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  Volvo C 30 Electric











Volvo C 30 Electric
Drehmoment220 Nm
Leistung82 kW (111 PS)
LadevorgangHaushaltsstrom 16 A, 8 Stunden
Batterie(n)22,7 kWh (für Antrieb)
PlatzierungIm Mitteltunnel und unter der Rücksitzbank
Reichweite150 km (Werksangabe)
Range ExtenderIn Planung
BremsenScheibenbremsen, hinten Aluminium (!)
Radstand2.610 mm
Länge4.270 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.450 mm
Leergewicht1660 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Baujahr2011
Mietpreis3 Jahre * 1.130 Euro pro Monat



Das ist meine erste Fahrt in einem Elektroauto (kein Hybrid) und eine sehr angenehme. Die Zahl der etwas häufiger zu betätigenden Pedale ist auf Eins gesunken. D.h. man erledigt im normalen Verkehr alles mit dem Gaspedal. Mit meinem eigenen Wagen bin ich es gewohnt, häufiger den Leerlauf zu wählen und das Auto 'segeln' zu lassen. Dann muss man es aber von Zeit zu Zeit wieder einfangen.

Das können Sie sich mit diesem E-Mobil sparen. Sie fahren punktgenau auf die Ampel zu, bremsen durch die Rekuperation des Systems beim Gaswegnehmen und können selbst dieses Bremsen noch sehr schön modulieren. Mit ein wenig Gefühl im Gasfuß wird das Fahren in der Stadt, aber auch auf nicht geraden Landstraßen noch komfortabler und die Bremse nur wirklich zum Stehenbleiben genutzt.

Nein, auf die Autobahn sind wir nicht gefahren. Wir hatten das Auto eine Stunde und wollten die Zeit nicht vergeuden. Von 70 km/h auf 100 km/h lässt die ansonsten immer präsente Beschleunigungsbereitschaft etwas nach. Da kann man sich schon ausmalen, wie es auf der Autobahn aussieht. Nein, die nicht zu langen Überlandstrecken und der Stadtverkehr sind die Domäne heutiger Elektroautos.

Wir waren nicht besonders sportlich unterwegs und hatten trotzdem das Gefühl, die Reichweiten-Anzeige zieht uns etwas mehr ab als die eigentliche Fahrstrecke. Es hätte also an diesem sonnigen Tag bei vollgeladenem 'Tank' einen Aktionsradius für 50 km Hin- und 50 km Rückfahrt (ohne Laden) gegeben, im Winter eher weniger. Immerhin wird dieser nicht durch Heizung/Klimaanlage eingeschränkt, weil diese Funktionen über einen separaten 15-Liter Ethanol-Tank bedient werden kann.

Volvo hat unserer Meinung nach das richtige Modell für diesen E-Antrieb gewählt. Als Kombi-Coupe mit trotzdem genügend Platz, aber auch wiederum nicht zu groß in den Außenmaßen. Der Kofferraum bleibt bei nicht nach vorn geklappten Rücksitzen trotz Batterien voll erhalten (siehe Video). Man merkt im Innenraum außer der Ruhe und den fehlenden Schaltpausen nichts von dem besonderen Antrieb. Auch die Fahreigenschaften sind in Ordnung, wobei die präzise Lenkung sogar noch ein Extra-Lob verdient. Nur die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten. 05/12






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