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Lada

History

2016 Kalina
2013 Taiga 4x4
2012 Granta
2007 1117
2006 1119
2005 1118
2000 111
2000 110
1984 Samara
1973 2103
1971 2101



  Lada 2101





Lada 2101
EngineInline four-cylinder
Displacement, bore * stroke1198 cm³ (76 mm * 66 mm)
Compression ratio8,1 : 1
Engine controlOHC
Mixture formationRegistervergaser
CoolingLiquid
Torque87 Nm at 3400 rpm
Performance45 kW (62 HP) at 5600 rpm
Drive trainFront engine, rear drive
TransmissionManual-four-speed
Wheelbase2.424 mm
Turning circle10.400 mm
Suspension frontDouble wishbone
Suspension rearRigid axle, coil springs
SteeringRolle, Schnecke
BrakesDiskn/Trommeln
Wheels6.15 - 13 (4,5")
Length4.073 mm
Width1.611 mm
Height1.382 mm
Tank capacity39 litres
Luggage compartment350 litres
Payload400 kg
Kerb weight945 kg + driver
Top speed140 km/h
Year of manufactureFrom 1971

Wenn man den ersten Lada mit dem Urmodell 124 vergleicht, kommen einem Zweifel, was die russischen Ingenieure daraus gemacht haben. Das liegt auch daran, dass der 124, Auto des Jahres 1967, mit seiner eigentlich auch schon für die damalige Zeit konservativen Konstruktion durch Feinschliff zu einem beachteten Auto geworden ist. Man greift im Osten auf vorhandene Teile zurück und gibt angeblich mehr der Haltbarkeit den Vorzug. Ob die wirklich besser ist?

Unter der Haube ist von der 124er-Technik fast nichts übrig. Der Motor hat zwar den gleichen Hubraum, aber Bohrung und Hub stimmen nicht überein. Auch hat es beim 124er nie einen Motor mit einer obenliegenden Nockenwelle gegeben. Entweder lag sie unten oder es waren zwei. Auch hat der 124er vier schwimmende Scheibenbremsen. Insgesamt scheint vom gesamten Antriebsstrang nichts übernommen worden zu sein. Das betrifft dann auch die Hinterachse. 10/13



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