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Lada

Geschichte

2016 Kalina
2013 Taiga 4x4
2012 Granta
2007 1117
2006 1119
2005 1118
2000 111
2000 110
1984 Samara
1973 2103
1971 2101



  Lada 2101



Lada 2101
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1198 cm³ (76 mm * 66 mm)
Verdichtung8,1 : 1
MotorsteuerungOHC
GemischbildungRegistervergaser
KühlungFlüssigkeit
Drehmoment87 Nm bei 3400/min
Leistung45 kW (62 PS) bei 5600/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeManuell-Viergang
Radstand2.424 mm
Wendekreis10.400 mm
Radaufhaengung vornDoppelquerlenker
Radaufhaengung hintenStarrachse, Schraubenfedern
LenkungRolle, Schnecke
BremsenScheiben/Trommeln
Räder6.15 - 13 (4,5")
Länge4.073 mm
Breite1.611 mm
Höhe1.382 mm
Tankinhalt39 Liter
Gepäckraum350 Liter
Zuladung400 kg
Leergewicht945 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Baujahrab 1971

Wenn man den ersten Lada mit dem Urmodell 124 vergleicht, kommen einem Zweifel, was die russischen Ingenieure daraus gemacht haben. Das liegt auch daran, dass der 124, Auto des Jahres 1967, mit seiner eigentlich auch schon für die damalige Zeit konservativen Konstruktion durch Feinschliff zu einem beachteten Auto geworden ist. Man greift im Osten auf vorhandene Teile zurück und gibt angeblich mehr der Haltbarkeit den Vorzug. Ob die wirklich besser ist?

Unter der Haube ist von der 124er-Technik fast nichts übrig. Der Motor hat zwar den gleichen Hubraum, aber Bohrung und Hub stimmen nicht überein. Auch hat es beim 124er nie einen Motor mit einer obenliegenden Nockenwelle gegeben. Entweder lag sie unten oder es waren zwei. Auch hat der 124er vier schwimmende Scheibenbremsen. Insgesamt scheint vom gesamten Antriebsstrang nichts übernommen worden zu sein. Das betrifft dann auch die Hinterachse. 10/13



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