Cabrio (Karosserie) | Oben
offen, klappbares
Stoff- oder Metalldach, Karosserieboden verstärkt, evtl. Schwingungsdämpfung |
Cabrio (Klappdach) | Mit meist 2 bis 3 Teilen verschließbar, sonst durch speziell öffnende Heckhaube im Gepäckraum
versenkbar. |
Cabrio (Mercedes 500 SL) | Erstes Fahrzeug neuerer Zeitrechnung mit klappbarem Metallverdeck |
Cabrio (Verstärkungen) | Bei fehlendem Dach sind umfangreiche Verstärkungen nötig. |
CAN-Bus 1 (Einführung) | Spart Leitungen, ermöglicht weiterreichende Kontrolle, flexibler bei Erweiterungen |
CAN-Bus 2 (Datenübertragung) | Spannung wird in sehr schneller Folge und mit exaktem Timing angelegt und genau so an anderen
Stellen
abgegriffen |
CAN-Bus 3 (Datensicherheit) | Schutz vor z.B. Magnetfeldern durch zwei Datenleitungen und gegenläufige Spannungspegel |
CAN-Bus 4 (Vorfahrt achten) | Genial einfache Regelung, wer zu einer bestimmten Zeit senden darf und wer nicht |
CAN-Bus 5 (Daten und Fehler) | Zusatzliche Geräte können per Software intergriert werden, außerdem gibt es keinen Master, alle
Teilnehmer
gleichberechtigt. |
CAN-Bus 6 (Datenblöcke) | Gezielte Anforderung von Daten möglich, Quittierung durch die anderen unerlässlich. |
CAN-Bus 7 (Hardware) | Die Verdrillung der Datenleitungen und die Widerstände zum Schutz von Reflexionen |
CAN-Bus 8 (Gateway) | Wie die Daten von einem Bus-System zum nächsten gelangen |
CAN-Bus 9 (Fehler) | Fehler ohne genaue Kenntnis der übertragenen Inhalte behebbar, z.B. durch Abklemmen einzelner
Teilnehmer. |
CAN-Bus 10 (Fehler) | Typische Oszilloskopbilder bezogen auf bestimmte Fehler |
Caravan | So hat z.B. Opel zeitweise seine Kombis genannt. |
Carnot | Theoretischer Kreisprozess unter idealen Bedingungen, in der Praxis nicht erreichbar, dient als Referenz für alle anderen
Kreisprozesse. |
CDC-System | Entweder von Hand oder automatisch in Millisekunden während der Fahrt verstellbare
Dämpferhärte
|
Centi (Vorsätze) | Zahlenwert 1/100 oder 0,01 der nachfolgenden Einheit |
Cetanzahl (Diesel) | Sehr wichtiger Kennwert, der die Zündwilligkeit ausdrückt |
Chiptuning (Vor- und Nachteile) | Veränderungen des Motorkennfelds im Prinzip nur softwareseitig, evtl. Einbau von
Vorsatzgeräten
oder ICs. |
Chrysler | Von Chrysler 1925 aus bestehenden und viel größeren Firmen gegründet, ab 1957 Simca, ab 1964 Rootes (GB), 1998
Mercedes, ab 2009 Fiat |
Citroën | 1919 erste europäische Großserie, früh führend in Service und Werbung, sehr innovativ, seit 1985 von
Peugeot übernommen |
Closed Deck (Zylinderblock) | Bei abgenommenem Zylinderkopf Stege bzw. Verbindungen einzelner Zylinder-
Laufbuchsen zum
übrigen Motorblock sichtbar |
Common Rail 1 (Einspritzanlage) | Gleichmäßige Hochdruck-Verteilung auf allen Einspritzleitungen,
Rail als Druckspeicher
|
Common Rail 2 (2. Generation) | Durch gezielteren Aufbau von Hochdruck wird Energie eingespart. Kraftstoffkühler im
Rücklauf nicht mehr
nötig. |
Common Rail 3 (Zusatzinformation) | Piezo-Technik ermöglicht kurze Schaltzeiten, weichere Verbrennung und
bessere Abgase.
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Common Rail 4 (Magnet-Injektor) | Gleicher Druck wirkt auf verschieden große Nadelflächen, geöffnet durch Ableitung des
Drucks von oben in den
Rücklauf. |
Common Rail 5 (Piezo-Injektor) | Schaltmagnet durch ein paar hundert Kristall-Schichten ersetzt, sehr schnelle aber kleine
Hubbewegung, hydraulische Übersetzung. |
Common Rail 6 (3. Generation) | Pumpen verschiedener Firmen, Piezo wandert platzsparend in den Schaft des
Injektors. |
Common Rail 7 (4. Generation) | Bestimmte Einspritzvarianten sind erstmals ohne hydraulische Übersetzung direkt
ausführbar. |
Common Rail 8 (Piezo-Injektor) | Zusammenfassung der Piezo-Technik, Drücke und Einspritzszenarien |
Common Rail 9 (Lambda-/Klopfsensor) | Breitbandsonde hilft jetzt auch beim Dieselmotor, die Abgase zu
kontrollieren, allerdings in
einem völlig mageren Bereich. |
Common Rail (Arbeiten am Dieselmotor) | Schlechtes Startverhalten durch mechanischen (Motor) oder elektrischen
Defekt
(Glüheinrichtung) |
Common Rail (Förderpumpe) | Pumpt den Kraftstoff vom Tank zur Hochdruckpumpe (z.B. Zahnradpumpe) |
Common Rail (Pumpe 1) | Kolbenpumpen gut für hohe Drücke, drei hier für gleichmäßige Förderung
hintereinander geschaltet. |
Common Rail (Pumpe 2) | Hochdruckpumpe mit Zahnrad-Förderpumpe, von Steuerkette, Zahnriemen,
Nockenwelle oder
Kurbelwelle direkt angetrieben |
Common Rail (Reparatur 1) | Elektrische Förderpumpen haben typische Stromaufnahmen, alle zusammen
typische (Unter-) Drücke.
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Common Rail (Reparatur 2) | Stark unterschiedliche Einspritz- oder Rücklaufmenge ist wichtiges Indiz, aber nicht
immer nur für einen
defekten Injektor |
Comprex-Lader (Druckwellenlader) | Abgasimpulse werden direkt auf das Frischgas übertragen, Riemenverbindung zur Kurbelwelle,
aber nur
zur Steuerung |
Computer-Tester | Scanner -> Computer, der von Steuergerät(en) im Fahrzeug gemessene Werte darstellt, Tester misst selbst. |
Controller (CAN-Bus) | Verbindet Steuergeräte mit Datenleitungen, setzt Signale entsprechend um. |
Coupé (Mercedes 300 SL) | Der berühmte 300 SL von Mercedes als Beispiel, allerdings mit Stahlrohr-Chassis und
Flügeltüren |
Crackpleuel | Großes Pleuelauge wird geschlossen produziert, dann gelasert und aufgebrochen, beide Seiten passen exakt zusammen.
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Cugnot | Sehr frontlastiges, tonnenschweres, dreirädiges Gefährt (1765), sehr schlecht zu lenken. |
CVT-Getriebe (Automatik) | Variabler Riemen- oder heute Schubgliedertrieb passt die Übersetzung
stufenlos an. |