|
CAN-Bus 7 (Hardware)
| Logische Eins | Logische Null |
CAN_H | oben | unten |
CAN_L | unten | oben |
Zwei von drei Leitungen reichen zur Not. |
Auf der Hardwareseite stehen statt einer Leitung drei Leitungskombinationen zur Verfügung. Das Signal zwischen CAN_L und Masse verhält sich meist genau umgekehrt (invertiert) zu dem Signal zwischen CAN_H
und Masse. Große Störspannungen können also nur eines der beiden Signale abschwächen, das andere verstärken sie dadurch automatisch. Beim Auslesen des CAN-Busses wird trotzdem nicht immer nur die
Differenz zwischen CAN_H und CAN_L ausgewertet, sondern auch der Spannungsverlauf gegenüber Masse.
Bei der Reparatur auf Verdrillung achten. |
CAN_H und CAN_L haben meist bei einem Hersteller immer die gleichen Farben. Sie müssen in bestimmten Längen verdrillt sein. Für die Reparatur ist die maximale Länge ohne Verdrillung vorgeschrieben. Wird
diese überschritten, dann drohen Störungen auf dem Datenbus. Auch dürfen nicht zwei verdrillte Kabel an der gleichen Stelle durch Reparatur zusammengefügt werden. Eines der beiden Kabel wird dann eine oder
zwei Windungen später verbunden.
Anti-Reflexionswiderstände eher in Steuergeräten suchen. |
Um Reflexionen auf dem Bus zu vermeiden, müssen diese mit Endwiderständen ausgerüstet sein. Für Computernetzwerke waren früher häufig 50 Ohm nötig. Diese konnten auch im vollständig abgeschalteten
Zustand gemessen werden. Im Kraftfahrzeug gibt es wegen geringerer Leitungslängen weniger Reflexionen. Hier werden z.T. die Widerstände auf die Steuergeräte verteilt. Den größten Widerstand (von z.B. 66 Ohm)
schaltet ein Steuergerät, das unabhängig von der Fahrzeugausstattung immer vorhanden ist. Andere fügen nur knapp 3 Ohm hinzu. So ist immer ein genügender Schutz gegen Reflexionen vorhanden. Man wählt
diese Anordnung, weil ein Steuergerät den Widerstand auch abschalten kann. Widerstände sind Verbraucher, die bei normalen Betriebsbedingungen oder bei Störungen das Bordnetz so kurz wie möglich belasten
sollten. Jedenfalls sind sie im Kfz-Bereich selten am Ende der Leitung zu finden. 05/07
|
|