Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Zylinder - Kurbeltrieb
Video Kolben 1
Video Kolben 2
Video Kolben 3
Video Kolben 4
Video Kolben - Geschichte
Video Kolben - allgemein
Video Kolben - Werkstoffe
Video Kolben - Belastung
Video Kolben - Maße
Video Kolben - messen
Video Kolben - Lkw
Video Kolbenbolzen 1
Video Kolbenbolzen 2
Video Kolbenringe 1
Video Kolbenringe 2
Video Kolbenringe 3
Video Pleuel
Video Geschichte Kurbelw.
Video Kurbelwelle 1
Video Kurbelwelle 2
Video Kurbelwelle 3
Video Kurbelwelle 4
Video Kurbelwelle 5
Video Kurbelwelle 6
Video Kurbelwelle 7
Video Lagerspiel messen
Video Gaskräfte Kurbeltrieb
Video Schw.-Dämpfer
Video Ausgleichswellen 1
Video Ausgleichswellen 2
Video 5-Zyl.-Block
Video Schwungrad
Video Zylinderblock 1
Video Zylinderblock 2
Video Zylinderblock 3
Video Zylinderblock 4
Video Zylinderblock 5
Video Zylinderblock 6
Video Messungen
Video 2-Takt-Zylinder
Video Renn.-Zyl. (class.)
Video V8-Zylinderblock
Video V8-Kurbelwelle 1
Video V8-Kurbelwelle 2
Video V10-Zylinderblock
Video V12-Zylinderblock
Video W12-Zylinderblock
Video W8-Zylinderblock

Video CO2-Emissionen
Video Drehmoment
Video Gasgeschwindigkeit
Video Hohlzylinder
Video Hub zu Bohrung
Video Hubraum
Video Hubraumleistung
Video Wirkungsgrad
Video Ber. Kurbeltrieb
Video Kolbenkraft
Video Verdichtungsverhältnis
Video Kolbengeschwindigkeit
Video Leistung effektiv
Video Leistung indiziert

Video Mehrzylindermotor 1
Video Mehrzylindermotor 2
Video Mehrzylindermotor 3
Video Mehrzylindermotor 4
Video Mehrzylindermotor 5
Video Mehrzylindermotor 6
Video Mehrzylindermotor 7
Video Mehrzylindermotor 8
Video Mehrzylindermotor 9
Video Mehrzylindermotor 10
Video Kurbeltrieb 1
Video Kurbeltrieb 2
Video Kurbeltrieb 3
Video Kurbeltrieb 4
Video Kurbeltrieb 5
Video Kurbeltrieb 6
Video Kurbeltrieb 7
Video Kurbeltrieb 8
Video Kurbeltrieb 9
Video Kurbeltrieb 10
Video Kurbeltrieb 11
Video Kurbeltrieb 12
Video Kurbeltrieb 13



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zylinderblock (Bauformen)
        Cylinder Block (design)



Bei der Zylinderanordnung unterscheidet man Reihen-, Boxer- und zwei V-Motoren, mit einem oder mit zwei Zylinderköpfen. Zwei V-Motoren mit je einem Zylinderkopf lassen sich über eine gemeinsame Kurbelwelle wiederum kombinieren zu einem W-Motor.
Bei den Zylinderanordnungen hat es fast alle Kombinationen schon einmal gegeben. Dazu gehören z.B. Motoren mit einer oder zwei Kurbelwellen, an der einen Seite der Kolben oder an beiden. Bei den V-Motoren mit zwei Zylinderköpfen gibt es zurzeit (im Motorrad-Rennbereich) sogar solche mit ungeraden Zylinderzahlen. Ebenfalls Zweizylinder mit ungleich laufenden Kolben und dadurch bedingten völlig ungleichen Zündabständen. Die Spitze von allen waren in der Geschichte der Verbrennungsmotoren die Reihenmotoren, sowohl als Acht- wie auch als Zwölfzylinder und die Mehrzylinder von Honda mit ovalen Kolben.

Zweizylinder-Reihenmotor

Dreizylinder-Reihenmotor

Vierzylinder-Reihenmotor

Fünfzylinder-Reihenmotor

Sechszylinder-Reihenmotor

Zweizylinder-Boxermotor

Vierzylinder-Boxermotor

Sechszylinder-Boxermotor

Sechszylinder-V-Motor

Achtzylinder-V-Motor

V8-Motorblock

V10-Motorblock

Fünfzylinder-VR-Motor

Sechszylinder-VR-Motor

W8-Motorblock

W12-Motorblock






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung