Zylinderblock (Bauformen)
Bei der Zylinderanordnung unterscheidet man Reihen-, Boxer- und zwei V-Motoren, mit einem oder mit zwei Zylinderköpfen. Zwei V-Motoren mit je einem Zylinderkopf lassen sich über eine gemeinsame Kurbelwelle
wiederum kombinieren zu einem W-Motor. Bei den Zylinderanordnungen hat es fast alle Kombinationen schon einmal gegeben. Dazu gehören z.B. Motoren mit einer oder zwei Kurbelwellen, an der einen Seite
der Kolben oder an beiden. Bei den V-Motoren mit zwei Zylinderköpfen gibt es zurzeit (im Motorrad-Rennbereich) sogar solche mit ungeraden
Zylinderzahlen. Ebenfalls Zweizylinder mit ungleich laufenden Kolben und dadurch bedingten völlig ungleichen Zündabständen. Die Spitze von allen waren in der Geschichte der Verbrennungsmotoren die
Reihenmotoren, sowohl als Acht- wie auch als Zwölfzylinder und die Mehrzylinder von Honda mit ovalen Kolben.
Zweizylinder-Reihenmotor
Dreizylinder-Reihenmotor
Vierzylinder-Reihenmotor
Fünfzylinder-
Reihenmotor
Sechszylinder-
Reihenmotor
Zweizylinder-Boxermotor
Vierzylinder-Boxermotor
Sechszylinder-
Boxermotor
Sechszylinder-V-Motor
Achtzylinder-V-Motor
V8-Motorblock
V10-Motorblock
Fünfzylinder-VR-Motor
Sechszylinder-VR-Motor
W8-Motorblock
W12-Motorblock
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