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  Straßen 6 - Autohof




Auf deutschen Autobahnen gibt es neben den Raststätten als zunehmende Alternative den Autohof. Für den darf unmittelbar an der betreffenden Ausfahrt nicht geworben werden. Stattdessen steht das Schild einige hundert Meter vor einer normalen Abfahrt und deutet auf dessen Nummer hin.

Autohöfe helfen ein Problem lösen, dass die Lkw-Fahrer/innen schon seit längerem plagt. Sie sind nämlich an höchstzulässige Fahrzeiten gebunden, wissen aber bei deren Ablauf nicht, wohin mit dem Brummi. Deshalb stehen die oft völlig unbeleuchtet gefährlich nahe an der Ausfahrt eines Rastplatzes oder sogar einer Raststätte.

Autohöfe haben oft noch Stellplätze frei. Außerdem ist das Tanken billiger, weil hier die Pacht erheblich günstiger ist. Wer allerdings nicht unbedingt McDonald-Fan ist, findet bisweilen keine rechte Alternative. Dafür werden allerdings auch keine Zusatzkosten für den Gang auf die Toilette fällig. Dagegen bieten die Raststätten offensichtlich ein ökologischeres Gesamtkonzept an.

Wer mit seinem Lkw den etwas weiteren Weg (weniger als 1 km!) von der Autobahn nicht scheut, kann seinen Truck sogar grundreinigen lassen. Was man aber nicht erwartet hätte, zeigt das Bild Nr. 6. Hier hat sich unmittelbar neben dem Truck-Wash auf dem Gelände des Autohofs ein Spielcasino angesiedelt. Es scheint also ein genügend großes Potential unter den Lkw-Fahrern/innen zu geben, die sich abendlich auf diese Weise unterhalten fühlen. Vielleicht ist das Freizeitangebot hier auch noch anderweitig ausbaufähig.

Autobahn-Raststätten erst ab 1936

Der erste Autohof entsteht am Rande von Berlin zwar fast gleichzeitig mit der ersten Autobahn, hat aber mit dieser noch keine Verbindung. Seine Aufgabe ist die Aufbewahrung und Umladung von Gütern aus dem Fernverkehr. Es ist ein Gedanke, der gerade heute mit dem zunehmenden Online-Handel wieder aktuell wird, das Verstopfen von städtischen Straßen durch Güterverkehr zu minimieren.

Die schweren Lastwagen des Fernverkehrs sollen möglichst durch leichte für die Belieferung der Stadt selbst ersetzt werden. Außerdem können hier sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrer für die Weiterfahrt durch Tanken, Wartung, Reparatur und Übernachtungsmöglichkeit fit gemacht werden. Insgesamt ist Güterfernverkehr ohnehin bei deutschen Regierungen bis deutlich nach der Jahrhundertmitte nicht sehr beliebt. Man setzt auf die Bahn.

Das bedeutet, der Fernverkehr und damit die Bedeutung von Autohöfen kommt erst richtig Ende der 30er Jahre in Gang, wobei dann doch der fortschreitende Autobahnbau hilfreich ist. Das Konzept scheint aber aufzugehen, wie man an den nach der Wende entstandenen Autohöfen im Osten sieht. 03/14



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