Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Straßenverkehr - Mögen Sie Ampeln?



Sie kennen sicherlich das Ärgernis mit Ampeln. Es gibt wohl einige von denen, die nach dem Motto verfahren: Am sichersten ist, man tut gar nichts. Da steht man mit vielen anderen an so einer Anlage und nichts passiert. Nein, es ist keine Feuerwehrschaltung aktiv, bei der das begründet ware.

Natürlich, würde man sich mit einem Fachmann unterhalten, wiese der auf mögliche Schaltungen für Fußgänger hin, die nicht abzukürzen seien. Ohnehin hat man schon lange die Möglichkeit des Linksabbiegens trotz möglichem Gegenverkehr abgeschafft. Alles nur weil ein paar Globetrotter hier Unfälle verursacht haben.

Aber es gibt jetzt Beweise, wie viel Uneffektivität in Ampelanlagen stecken kann. Die Fa. Audi hat mit entsprechenden Partnern im Rahmen des Projekts 'Effektiv durch die Stadt' 46 der 130 Ingolstädter Ampeln mit einem selbstlernenden Algorithmus ausgestattet. Ergebnis: Man kann an fünf statt an vier Ampeln durchfahren. Neben dem geringeren Zeitverlust wird mit 17 Prozent Energieersparnis gerechnet.

Das ist natürlich erst der Anfang. Wenn Sie z.B. jeden Tag im Berufsverkehr immer dieselbe Strecke zu fahren haben, kennen Sie gewiss die einzelnen Ampelanlagen fast persönlich. Sie wissen genau, wo Sie sich beeilen müssen und umgekehrt auch, wo Tempo keinen Sinn macht. Irritiert sind Sie dann, wenn irgend so ein Techniker die Zeitschaltungen wieder einmal umgestellt hat.

Genau so etwas hat man jetzt in Ingolstadt zum Nutzen aller als Versuchssystem installiert. Allerdings muss man nicht wissen, wie die einzelne Ampel tickt, sie übermittelt es selbst an ein dafür geeignetes Auto, entweder über WLAN direkt oder auf dem Umweg über eine Art Server im Rathaus über UMTS.

Unten im Video sehen Sie das Ergebnis. Während das nicht informierte Fahrzeug öfter bei Rot ankommt, fährt das solcherart informierte so elegant durch, dass es auch noch das Ende der Grünphase ausnutzen kann. Das wünscht man sich schon heute z.B. für die Start-Stopp-Automatik, die nur allzu oft den Motor genau dann abstellt, wenn die Ampel gerade auf Grün umspringt.

Rotlicht-Sekunden werden angezeigt ...

Zurzeit ist die Information noch zum Mitlesen beim Fahren geeignet, gibt also gute Ratschläge bezüglich der zu fahrenden Geschwindigkeit. Nur zwei der Testwagen haben schon eine Vernetzung mit Adaptive Cruise Control, was mit dem Ziehen des Lenkstockhebels genau die Geschwindigkeit einhält, die das System empfiehlt.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller