Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Deutschland 1
Video Deutschland 2
Video Deutschland 3
Video Deutschland 4
Video Deutschland 5

Video Geschichte

Video 2005 Maybach Exelero
Video 2003 Maybach 57



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Spitzenmodell Maybach




Mercedes Maybach Typ 57
MotorV-Zwölfzylinder (60°)
Hubraum5513 cm³
Bohrung/Hub82,0/87,0 mm
Verdichtung9,0 : 1
AufladungBiturbo
Motorsteuerung3 Ventile je Zylinder
Drehmoment900 Nm bei
2300 - 3000/min
Leistung405 kW (550 PS)
Nenndrehzahl5250/min
GetriebeSechsgang-Automatik
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
Länge5730/6170 mm
Gewicht2735/2855 kg
0 - 100 km/hca. 5 s
Max. Geschwindigkeit250 km/h
Baujahr2003
OptionAllradantrieb

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der S-Klasse und dem Maybach? Klar, schon der 'kurze' Maybach 57 ist mit 5,70 m fast einen halben Meter länger als die Langversion der S-Klasse. Beim Maybach 62 kommt noch einmal ein halber Meter hinzu und man hat innen First-Class mit Liegeeinrichtung.

70 Telematik-Komponenten

Motor- und fahrwerksmäßig sind die Unterschiede deutlich geringer. So basiert die inzwischen schon längst wieder renovierte S-Klasse auch auf dem Vier- statt dem Dreiventil-Zwölfzylinder. Luftfederung mit allen Schikanen ist allerdings bei beiden vorhanden. So bleibt eigentlich nur die mögliche, noch individueller ausrichtbare Ausstattung, später sogar mit Duftautomatik.

Natürlich musste man bei dem anvisierten Preisunterschied einen anderen Namen für das Riesenbaby finden. Maybach klingt auf den ersten Blick auch ganz plausibel. Und wenn Sie einmal die Technik mit dem ersten Zwölfzylinder der damals noch selbstständigen Firma vergleichen, passt da schon so manches, wenn man den Zeitunterschied berücksichtigt.

Aber geschichtlich gesehen, ist z.B. Wilhelm Maybach nicht immer von der Daimler-Motorengesellschaft geliebt und angenommen worden. Dabei hätte die doch allen Grund dazu gehabt, verdankt sie ihm doch wahrscheinlich sogar ihre Existenz. Es ist auch heute noch nicht ganz klar, wer mehr Anteil an der Konstruktion des ersten, schnelllaufenden Viertaktmotors hatte, Gottlieb Daimler oder Wilhelm Maybach.

Sehr, sehr viel hat Maybach mit Sicherheit für den Erfolg der Mercedes-Fahrzeuge getan. Die meisten Errungenschaften bei der Verbesserung und einigermaßen sicheren Verschnellerung dieser Autos gehen auf ihn zurück. Trotzdem gibt es keinen Dank, im Gegenteil. Heute würde man es Mobbing nennen, was der Vorstand mit ihm anstellt und schon 1907 zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Maybach geht an den Bodensee und arbeitet fortan mit dem Grafen Zeppelin zusammen, der für die Zeit sehr berühmte Luftschiffe baut. So gründet er mit seinem Sohn Karl zunächst ein Motoren- und später ein Autowerk. Die Fahrzeuge, die hier entstehen, gelten allgemein als höherklassiger und auch -preisiger als die von Daimler-Benz. So profitiert man heute von dem Ruhm, den man damals nicht erreichen konnte.

Im Jahr 2009 gibt es sogar ein Sondermodell 'Zeppelin', das den bis 1938 erfolgreichen Luftschiffbau mit einbezieht. Es hat den gleichen Sechsliter-Biturbo mit 471 kW (640 PS) wie vorher der 57S. Es gibt ihn als Kurz- und Langversion in jeweils 100 Exemplaren. Das maximale Drehmoment klettert damit auf 1000 Nm, der Preis auf 406.000 bzw. 473.000 Euro + 19% MWSt. 05/09

Maybach DS
MotorV-Zwölfzylinder (60°)
Hubraum7922 cm³
Bohrung * Hub92 * 100 mm
Verdichtung6,3 : 1
KolbenAluminium
ZylinderGG, nass
Kurbelwelleachtfach gelagert
MotorsteuerungOHC, 2 Ventile je Zylinder
KühlungPumpenumlauf
Leistung147 kW (200 PS)
Nenndrehzahl3200/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungZweischeiben, trocken
GetriebeViergang, Overdrive
Radstand3735 mm
AufhängungStarrachsen, hydraulische Stoßdämpfer
Federung vornBlattfedern
Bremsen vornScheiben
Räder v/h7 x 20 / 7,5 x 20
Karosserie4-türig, Limousine
Länge3735 mm
Breite1900 mm
Tankinhalt135 Liter
Zuladung1680 kg
Gewichtca. 2800 kg
Max. Geschwindigkeitca. 160 km/h
Baujahr1938





kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung