A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Mobiles
F7
F9
Buchladen
Aufgaben/Tests
Formelsammlung
Skoda Octavia Combi
Der Octavia hat im Grunde alle Möglichkeiten des VW-Golf, auf dessen Bodengruppe er aufbaut. Aktuell wird er unter dem Blech gerade zum Golf 7, nur dass hier der Golf GTI Octavia RS heißt. GreenLine ist vergleichbar mit Blue Motion, wodurch der Octavia besonders profitiert. Auch er schafft in der neusten Version
die 85 g/km mit dem noch etwas leistungsfähiger gewordenen 1,6-Liter TDI.
Wir haben hier die Combi-Version herausgesucht, weil die besonders viel Raumnutzen verspricht. Trotzdem ist sie noch etwas günstiger als der entsprechende Golf, bei dem man ja auch noch die beiden hinteren
Türen hinzurechnen muss. Im Innenraum stehen sich die beiden Konzern-Konkurrenten in nicht Vielem nach. Zeitweise war der Octavia und sein räumlich gesehen noch attraktiverer größerer Bruder Super so
gefragt, dass die VW-Oberen Angst hatten, dem VW Passat würde das Wasser abgegraben.
Allradversion mit Haldex der 5. Generation
Aus den Auflistungen unten mögen Sie erkennen, dass der Octavia das Herz der Marke ist. Um ihn herum entstand erst etwas später das heutige Modell-Programm. Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist praktisch
noch der Golf R, wenn man einmal von den Spezialversionen wie z.B. eGolf absieht. Wer weiß, wann auch hier ein Nachzug erfolgt.
Es gibt aber noch eine Gemeinsamkeit, nämlich die jeweils vom Vorgängermodell übernommene Formensprache. Während der Golf immer als solcher zu erkennen ist, trifft das auch für den Octavia zu. Nicht zuletzt
deshalb konnten die beiden ersten Versionen noch für längere Zeit parallel gefertigt und verkauft werden. Allerdings ist der Neue außer in der Höhe gewachsen.
Vergleich Octavia 3 mit Vorgänger
Länge
+ 90 mm
Innenraumlänge
+ 33 mm
Radstand
+ 11 mm
Max. Ladevolumen
+ 85 Liter
Breite
+ 45 mm
Aber die Preise. Wo VW draufsteht, das kostet auch. Bei den Aufpreisen selbst gibt es keinen großen Unterschied zu VW. Z.B. kosten sowohl DSG als auch Allradantrieb je 1800 €. Und da bei Skoda vermutlich die
Rabatt-Verhandlungen noch etwas schwieriger als bei VW sein dürften, sollten man hier schon genau überlegen. Sie können den Fahrzeug-Einstiegspreis glatt verdoppeln, wobei die immerhin preiswerte
Lederausstattung noch gar nicht mitgerechnet wurde. 04/14
Die größeren Brocken . . .
1. Ausstattungsstufe
2.440 €
2. Ausstattungsstufe
2.000 €
Panoramadach
1095 €
Memory-Sitze
1090 €
Sitzheizung
240-480 €
Standheizung
990-1.230 €
Park-Sensorik
310-650 €
Räder
95-720 €
Lack
195-540 €
Infotainment, Navigation
730-3.520 €
Komfort
430 €
Fahrerassistenz
2.450-3.550 €
Licht, Design
890 €
Anschlussgarantien
549-749 €
Stückzahlen 1994 - 2012
1996-2011
Octavia 1 - Limousine
979.000
1996-2011
Octavia 1 - Combi
471.000
1998-2012
Octavia 2 - Limousine
1.463.000
1998-2012
Octavia 2 - Combi
835.000
Ein wenig Octavia-Geschichte
1994
Vereinbarung zwischen VW und Skoda
1995
Grundstein für neues Werk in Mladá Boleslav
1996
Eröffnung des Werks, Markteinführung Octavia Limousine.