Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Skoda Octavia Combi



Der Octavia hat im Grunde alle Möglichkeiten des VW-Golf, auf dessen Bodengruppe er aufbaut. Aktuell wird er unter dem Blech gerade zum Golf 7, nur dass hier der Golf GTI Octavia RS heißt. GreenLine ist vergleichbar mit Blue Motion, wodurch der Octavia besonders profitiert. Auch er schafft in der neusten Version die 85 g/km mit dem noch etwas leistungsfähiger gewordenen 1,6-Liter TDI.

Wir haben hier die Combi-Version herausgesucht, weil die besonders viel Raumnutzen verspricht. Trotzdem ist sie noch etwas günstiger als der entsprechende Golf, bei dem man ja auch noch die beiden hinteren Türen hinzurechnen muss. Im Innenraum stehen sich die beiden Konzern-Konkurrenten in nicht Vielem nach. Zeitweise war der Octavia und sein räumlich gesehen noch attraktiverer größerer Bruder Super so gefragt, dass die VW-Oberen Angst hatten, dem VW Passat würde das Wasser abgegraben.

Allradversion mit Haldex der 5. Generation

Aus den Auflistungen unten mögen Sie erkennen, dass der Octavia das Herz der Marke ist. Um ihn herum entstand erst etwas später das heutige Modell-Programm. Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist praktisch noch der Golf R, wenn man einmal von den Spezialversionen wie z.B. eGolf absieht. Wer weiß, wann auch hier ein Nachzug erfolgt.

Es gibt aber noch eine Gemeinsamkeit, nämlich die jeweils vom Vorgängermodell übernommene Formensprache. Während der Golf immer als solcher zu erkennen ist, trifft das auch für den Octavia zu. Nicht zuletzt deshalb konnten die beiden ersten Versionen noch für längere Zeit parallel gefertigt und verkauft werden. Allerdings ist der Neue außer in der Höhe gewachsen.

Vergleich Octavia 3 mit Vorgänger
Länge+ 90 mm
Innenraumlänge+ 33 mm
Radstand+ 11 mm
Max. Ladevolumen+ 85 Liter
Breite+ 45 mm

Aber die Preise. Wo VW draufsteht, das kostet auch. Bei den Aufpreisen selbst gibt es keinen großen Unterschied zu VW. Z.B. kosten sowohl DSG als auch Allradantrieb je 1800 €. Und da bei Skoda vermutlich die Rabatt-Verhandlungen noch etwas schwieriger als bei VW sein dürften, sollten man hier schon genau überlegen. Sie können den Fahrzeug-Einstiegspreis glatt verdoppeln, wobei die immerhin preiswerte Lederausstattung noch gar nicht mitgerechnet wurde. 04/14

Die größeren Brocken . . .
1. Ausstattungsstufe2.440 €
2. Ausstattungsstufe2.000 €
Panoramadach1095 €
Memory-Sitze1090 €
Sitzheizung240-480 €
Standheizung990-1.230 €
Park-Sensorik310-650 €
Räder95-720 €
Lack195-540 €
Infotainment, Navigation730-3.520 €
Komfort430 €
Fahrerassistenz2.450-3.550 €
Licht, Design890 €
Anschlussgarantien549-749 €

Stückzahlen 1994 - 2012
1996-2011Octavia 1 - Limousine979.000
1996-2011Octavia 1 - Combi471.000
1998-2012Octavia 2 - Limousine1.463.000
1998-2012Octavia 2 - Combi835.000

Ein wenig Octavia-Geschichte
1994Vereinbarung zwischen VW und Skoda
1995Grundstein für neues Werk in Mladá Boleslav
1996Eröffnung des Werks, Markteinführung Octavia Limousine.
1997Octavia -> China
1998Markteinführung Octavia Combi
1999Octavia mit Allradantrieb
2000Facelift Octavia, neu RS-Version
2002Combi RS
20041 Mio. Octavia, Octavia 2 wird vorgestellt.
2005Octavia 2 Combi und Allrad
2006Octavia 2 -> China
20070,5 Mio. Octavia 2
20082 Mio. Octavia insges., Facelift Octavia 2
2009Octavia GreenLine, Facelift Combi und Allrad
2010Combi GreenLine, Produktionsende Octavia 1
2011Werk Mladá Boleslav erweitert.
2012Octavia 3 vorgestellt.
2013Produktionsstart Octavia 3

Fertigung




Impressum