Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Škoda - Geschichte 6



Vorige Seite

Schauen Sie sich das erste Auto der Firma auf den beiden Bildern oben und dem Video unten etwas genauer an. Wenn man so eine Restauration oder gar einen Nachbau heutiger (reicher) Firmen sieht, hat man den Eindruck, die Modelle sind fast noch schöner als damals als Neufahrzeuge.

Wie könnte das erste Automobil der Firma Laurin & Klement wohl anders heißen als Typ A. Es kostet 3600 Kronen, was etwa drei Jahresgehälter eines Handwerkers ausmacht. Autos werden noch bis mindestens nach dem Zweiten Weltkrieg für die breite Masse unerschwinglich bleiben.

Trotzdem ist dieses L&K-Modell, verglichen mit anderen Motorwagen, noch relativ preisgünstig, was seinen Absatz wiederum fördert. Ein knappes halbes Jahr später kommt schon das Modell B als Viersitzer für 4200 Kronen auf den Markt.

Der Typ C lässt nicht lange auf sich warten, allerdings nie in der Serienversion. Er ist mit einem in Hubraum und Leistung doppelt so großen V-Motor ausgerüstet. Wieder ein halbes Jahr später ist man mit einem Vierzylinder schon beim Buchstaben E angelangt. Dann drängt es die Firma zu ganz anderen, unerwarteten Taten . . .


Nächste Seite







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller