E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Geschichte (kurz)
Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5
Geschichte 6
Geschichte 7
Geschichte 8

Škoda
2015 Azubis bei Škoda

VW

2015 Octavia RS 230
2015 Superb
2014 Fabia
2014 Simply Clever
2014 Yeti
2014 Octavia Combi
2013 Rapid Spaceback
2013 Octavia RS
2012 Citigo
2009 RS 2000
2009 Yeti
2008 Superb
2007 Fabia
2003 Fabia WRC
1999 Fabia
1996 Octavia
1994 Felicia
1987 Favorit
1987 Rapid
1975 130 RS
1974 200 RS Coupe
1972 Spider B5
1971 Super Sport Ferat
1964 1000 MB
1964 Formel 3
1959 Octavia
1957 1100 OHC
1956 1201 STW
1946 1101 Tudor
1936 Popular
1935 935 Dynamic



Škoda - Geschichte 6




Laurin & Klement Voiturette
MotorReihen-Zweizylinder
Hubraum1.005 cm³
MotorsteuerungSV
Leistung5 kW (7 PS)
GetriebeManuell-Dreigang
Höchstgeschwindigkeit40 km/h
Baujahr1906

Vorige Seite

Schauen Sie sich das erste Auto der Firma auf den beiden Bildern oben und dem Video unten etwas genauer an. Wenn man so eine Restauration oder gar einen Nachbau heutiger (reicher) Firmen sieht, hat man den Eindruck, die Modelle sind fast noch schöner als damals als Neufahrzeuge.

Wie könnte das erste Automobil der Firma Laurin & Klement wohl anders heißen als Typ A. Es kostet 3600 Kronen, was etwa drei Jahresgehälter eines Handwerkers ausmacht. Autos werden noch bis mindestens nach dem Zweiten Weltkrieg für die breite Masse unerschwinglich bleiben.

Trotzdem ist dieses L&K-Modell, verglichen mit anderen Motorwagen, noch relativ preisgünstig, was seinen Absatz wiederum fördert. Ein knappes halbes Jahr später kommt schon das Modell B als Viersitzer für 4200 Kronen auf den Markt.

Der Typ C lässt nicht lange auf sich warten, allerdings nie in der Serienversion. Er ist mit einem in Hubraum und Leistung doppelt so großen V-Motor ausgerüstet. Wieder ein halbes Jahr später ist man mit einem Vierzylinder schon beim Buchstaben E angelangt. Dann drängt es die Firma zu ganz anderen, unerwarteten Taten ... 04/12



Nächste Seite




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis