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Škoda - Geschichte 5



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Wie Sie an dem Bild oben unschwer erkennen können, geht die Entwicklung rasant weiter. Hier schon eines der C-Modelle, die mit weiteren Buchstaben unterschieden werden, so lange, bis später jegliche Logik verloren geht und auf Namen umgestellt wird und an Nummern gekoppelt.

Der V-2 in dem angepassten Rahmen, wenn auch das Motorrad inzwischen eine stattliche Länge erreicht hat. Über 600 cm³ Gesamthubraum bringen es auf immerhin 3 kW (4 PS) und eine Geschwindigkeit von ca. 75 km/h. Nicht, dass der Einzylinder nicht noch Potential gehabt hätte. Im Motordreirad (Bild 2) bringt er es mit 780 cm³ auf 3,7 kW (5 PS). Übrigens gibt es den V-Motor auch flüssigkeitsgekühlt.

Bei der Firma reiht sich ein Erfolg an den nächsten, nicht nur in Form von Preisen bei internationalen Ausstellungen. Neben Klement selbst sorgen die Herren Narcis Podsednicek und Vaclav Vondrich 1903/4 für insgesamt 56 Siege in 64 Rennen. 1905 wird Vondrich beim Gordon Bennett Cup sogar inoffizieller Weltmeister.

Die enormen Erfolge der Firma besonders auf rennsportlichem Gebiet und auch bei großen Ausstellungen lassen das Risiko des Einstiegs in die Motorwagenfertigung als relativ gering erscheinen. Laurin & Klement ist schon nach zehnjährigem Bestehen eine feste Größe, im Moment noch unter den Zweiradproduzenten.


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