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  2012 Peugeot 508 RXH






Peugeot 508 RXH
MotorenVierzylinder-Reihenmotor
Hubraum (Bohrung*Hub)1.997 cm³ (85,0 mm * 88,0 mm)
Verdichtung16 : 1 (Turbo-Diesel)
MotorsteuerungDOHC, Zahnriemen, 4 Ventile pro Zyl.
Drehmoment300 Nm bei 1750/min
100-200 Nm bei 1290/min
Leistung120 kW (163 PS) bei 3850/min
27 kW (37 PS) ab 2000/min
Batterie150 - 270 V, 1,1 kWh
CO2-Emission99 g/km
BauartFrontantrieb + Heckantrieb (E-Motor)
Getriebe6-Gang, E-Steuerung
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Radstand2.815 mm
Wendekreis11.800 mm
BremsenScheibenbremsen, vorn innenbelüftet
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMehrlenker
Räder v/h245/45 R 18 (7,5")
Länge4.825 mm
Breite1.864 mm
Höhe1.521 mm
CW-Wert0,31
Tankinhalt70 Liter
Ladevolumen min/max400/1.360 Liter
Zuladung415 kg
Leergewicht1.910 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Baujahr2012
Kaufpreisab 39.990 Euro

Es kommt beinahe alles wieder, denn an der Hybridtechnik hat sich nichts verändert. Weder der Diesel- noch der E-Motor sind stärker geworden. Auch steht nicht mehr Batteriekapazität als beim 3008 Hybrid 4 zur Verfügung. Dafür hat der Preis kräftig angezogen. Allerdings ist das Fahrzeug selbst ein völlig anderes. Man sagt ihm nach, dass es mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann, z.B. mit der Verarbeitung und der (aufpreispflichtigen) 4-Zonen-Klimaanlage und Peugeot sagt den Deutschen nach, sie würden sich gern für eine moderne Form der Mobilität entscheiden.

Der zugrunde liegende 508 ist deutlich länger als der 3008 und hat entsprechend mehr Radstand, ist allerdings auch 100 kg schwerer. Obwohl durch den E-Antrieb beide über einen Allrad verfügen, betont der 508 RXH doch mehr das limousinenhafte. Schick sind die drei vertikalen Leuchtstäbe weit unterhalb der Scheinwerfer. Den Preis muss man unter dem Aspekt des serienmäßig Gebotenen sehen. So sind die Klimatronik, das Panorama-Glasdach und das Xenon-Licht inbegriffen. Allerdings lässt man sich andere Farben als Weiß ganz gut bezahlen.

Nun gehört ja auch der Dieselmotor mit seiner Einspritz- und Abgastechnik zum teuersten, was man mit einem Elektromotor plus Batteriensatz kombinieren kann. Volvo verlangt dafür mehr Geld, bietet aber auch die Plug-In-Technik mit zehn Mal so großer Batterie. Allerdings ist der Peugeot 508 geräumiger und ohne Beschränkung der Serie auf 1000 Stück zu haben. Und wenn man bedenkt, dass ein Sound, Navigations- und Telematiksystem mitgeliefert wird, ist der Kaufpreis in einem anderen Licht zu sehen. 10/13



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