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  2006 Audi R8




Audi R 8
Modelle
Motorbauart
Hubraum
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartMittelmotor, längs, Allradantrieb
GetriebeManuell-Sechsgang, DSG-Siebengang (Option)
Radstand2.650 mm
Wendekreis11.800 mm
Räder v/h235/35 ZR 19
295/30 ZR 19
Länge4.431 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.252 mm
Tankinhalt75 Liter, 90 Liter (Option)
Ladevolumen min/max100 Liter
Karosseriegewicht240 kg ohne/
270 kg mit Türen/Hauben (Alu)
Zuladung300 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2006
Produktion inNeckarsulm
Kaufpreis

Die Fertigung des R8 besteht zu 80 Prozent aus Handarbeit, alles Audi-Werker in roten statt weißen Overalls. Eine Farbe, die es beim R8 als einzige ohne Aufpreis gibt. Inzwischen ist die Fertigung allerdings ausgelagert. Die nur 240 kg schwere Rohkarosserie hat fast 100 Meter lange Schweißnähte und wird von 782 Stanznieten zusammengehalten.

Der R8-Spider

Das ist eben die typische Aluminiumverarbeitung, die das Leergewicht des Coupes trotz Allradantrieb und V10-Motor noch knapp unter 1700 kg incl. Fahrer/in hält. Die möglichen beiden Motoren sind reine Audi- Produkte, miteinander und mit dem V6 durch gemeinsamen Bankwinkel verwandt.

Mehr über den Antrieb des R8

Gefertigt wird z.B. der V8 allerdings in Györ in Ungarn. Dafür kommt das Allradkonzept von Lamborghini, genauer gesagt dem Gallardo, ebenfalls einem Verwandten. Allerdings ist es wohl die wenig rationalisierte Fertigung, die das Auto relativ teuer macht und deshalb für so wenig Verbreitung sorgt. 02/15



Rekord des R8 e-tron im Video ganz unten ...

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