Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2006 Audi R8-Antrieb









Das ist immer wieder spannend, wie ein Fahrzeug mit Mittelmotor sein Drehmoment auf die Vorderachse bringt. Sie sehen schon im Bild 1, dass die Kardanwelle nach vorn keineswegs überall mittig verläuft. Sie wird in diesem Fall rechts an der Kurbelwelle vorbeigeführt.

Eingebaut ist ein V8-Motor längs vor der Hinterachse. Es ist sogar noch etwas Platz vor dem Motor für einen V10. Deutlich sind auch die beiden Antriebswellen zu sehen, die im Achsgetriebe münden. Dahinter natürlich ebenfalls längs, das Getriebe gefolgt von der vergleichsweise großen Abgasanlage.

Im Bild 2 sehen Sie das Ganze noch einmal ohne Motor. Nur noch die Kupplungsglocke ist vorhanden. Danach geht es weiter zum Achsantrieb und zum Getriebe. Interessant ist die extrem dünne Welle, die neben der Kurbelwelle des Motors möglichst wenig Platz einnimmt.

Bei Bild 3 haben wir die freie Sicht auf das Innenleben des Getriebes. Gehen Sie bitte von der vorderen Welle mit den zwei Schaltgabeln aus, das ist die Eingangswelle. Nach den Größenverhältnissen zu urteilen müssten die Gänge so verteilt sein:

4 - 3 - 6 - 5 - 2 - 1 - R,

wobei die Schaltmuffen für den 1./2. und R-Gang auf der hinteren Abtriebswelle angeordnet sind.

Die Lage der Gänge und die Wellendurchmesser vorne und hinten zeigen, es handelt sich um ein von Hand zu schaltendes und kein Motor vorbei zur Direktschaltgetriebe. Von der Getriebeabtriebswelle ganz hinten geht das Drehmoment dann weiter nach oben zur Hinterachse und nach unten am Motor vorbei zur Kardanwelle, die mit der Vorderachse verbunden ist. 03/11



Impressum