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  VW Eos



Es ist das erste Klappdach-Cabrio mit integriertem Schiebedach, dazu noch aus Glas. Bisher hatten nämlich fast alle Cabrios den Nachteil, im geschlossen Zustand relativ wenig Licht in den Innenraum zu lassen. Dies galt auch für Klappdach-Cabrios und besonders auf der Rücksitzbank. Auch gab es bei diesen die Unart, die Windschutzscheibe bis über die Köpfe der Frontpassagiere reichen zu lassen, diese macht der Eos nicht mit. Die steht steiler und sorgt so für echtes Cabrio-Gefühl. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, ist der Klappmechanismus VW-typisch recht kompliziert geraten. Wenn sich da ein Defekt einschleicht, kann die Fehlersuche vielleicht kompliziert und teuer werden. Auch ist das geöffnete Schiebedach lauter als die Fahrt ohne Dach.

Da sich der Golf und der Passat im Unterbau in dieser Modellgeneration wieder einmal sehr stark ähneln, hat der Eos von beiden etwas und noch mehr Chrom mitbekommen. In den Maßen entspricht er am ehesten dem verbreiterten Jetta, was auch für die komfortabel ausgelegte Federung gilt. Der Platz auf der Rücksitzbank reicht nicht ganz für Erwachsene. Der Gepäckraum fasst 380 Liter im geschlossenen, 205 Liter im geöffneten Zustand, was allerdings nicht genug ist für zwei normal große Koffer. Also erst zum Hotel und dann erst offen durch die Gegend. Zum Beladen muss das eingeklappte Dach leicht angehoben werden. Die rote Lederpolsterung hat offenbar eine solche Werbewirkung, dass sie von den ersten Käufern am häufigsten mitbestellt wird. Mit dem 'Vorgänger' ist der neue weder in der Motorisierung noch bei den Größenverhältnissen zu vergleichen. Das betrifft auch das Gewicht und damit den Kraftstoffverbrauch. In den Kosten dürfte der neue den alten und auch manchen Konkurrenten wohl deutlich übertreffen. 04/10

Vorgänger: Golf III Cabrio




VW 2,0 FSI
Hubraum1984 cm³
Bohrung * Hub82,5 * 92,8 mm
Verdichtung11,5 : 1
Drehmoment200 Nm bei 3500/min
Leistung110 kW (150 PS)
Nenndrehzahl6000/min
KraftstoffSuper Plus/Super
Leergewicht1481 - 1590 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit209 km/h

VW 2,0 Turbo FSI
Verdichtung10,5 : 1
AufladungTurbo, Ladeluftkühler
Drehmoment280 Nm bei 1800 - 5000/min
Leistung147 kW (200 PS)
Nenndrehzahl5100 - 6000/min
Leergewicht1536 - 1645 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit232 km/h

VW V6
MotorVR-SechsZylinder
Hubraum3189 cm³
Bohrung * Hub84 * 95,5 mm
Verdichtung10,9 : 1
GemischaufbereitungSaugrohreinspritzung
Abgasregelung2 Hauptkatalysatoren, EU 4
Drehmoment330 Nm bei 2750 - 3750/min
Leistung184 kW (250 PS)
Nenndrehzahl6250/min
GetriebeSechsgang-DSG
Reifen235/45 R 11 (7,5")
Leergewicht1627 - 1713 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit248 km/h

VW 2,0 TDI
Hubraum1968 cm³
Bohrung * Hub81,0 * 95,5 mm
Verdichtung18 : 1
Ventile2 je Zylinder
AufladungVTG-Lader, Ladeluftkühler
MotormanagementPumpe-Düse
AbgasregelungPartikelfilter, Oxidationskatalysator,
Abgasrückführung, EU 4
Drehmoment320 Nm bei 1800 - 2500/min
Leistung103 kW (140 PS)
Nenndrehzahl4000/min
KraftstoffDiesel
Leergewicht1548 - 1655 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit205 km/h








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