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August Horch 1
August Horch 2
1953 Der letzte Horch
1937 Horch 951 A
1936 Horch 851
1926 Horch 303
1913 Horch 8


  Horch 303



Horch 303
MotorReihen-AchtZylinder
Hubraum3132 cm³
Bohrung * Hub65 * 118 mm
MotorsteuerungDOHC (Königswelle)
KühlungFlüssigkeit
Leistung44 kW (60 PS)
Nenndrehzahl3200/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang
Radstand3450 mm
AufbautenSechssitzer, Pullmann, P.-Cabriolet
Länge4700 mm
Breite1765 mm
Höhe1900 mm
Leergewichtca. 1900 kg ohne Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeitca. 100 km/h
Baujahr1926
PräsentationAutoausstellung Berlin 1926
Kaufpreisca. 12.000 RM

Es ist die Möglichkeit, mit den Amerikanern gleich zu ziehen bzw. sie zu übertrumpfen. Denn dort gibt es überwiegend Sechszylinder in der Luxusklasse. Chevrolet hat zwar einen (älteren) Achtzylinder, aber Henry Fords V-8 ist noch nicht erfunden. So können die vorhandenen Motoren dem im Horch 8, wie er bis zur Präsentation genannt wird, nicht das Wasser reichen.

Zwei oben liegende Nockenwellen sind schon ein Wort und wenn diese dann auch noch platzsparend durch eine Königswelle angetrieben werden, um so mehr. Eine typische Konstruktion des Daimler-Sohnes Paul, der seit 1923 zum Firmen-Konsortium gehört. Hinzu kommt eine auch auf den Bildern oben sichtbare, gediegene Verarbeitung. Die Firma Horch erreicht mit diesen und noch viel mehr mit den rasch folgenden Modellen einen führenden Marktanteil in der Oberklasse.


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