Buchladen
Prüfungen/Tests
Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen
Ganz neu ...
Ganz neu ...
Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5
August Horch 1
August Horch 2
1953 Der letzte Horch
1937 Horch 951 A
1936 Horch 851
1926 Horch 303
1913 Horch 8
|
Horch 8
Hersteller | Auto Union |
Motor | Reihen-Achtzylinder |
Hubraum | 3132 cm³ |
Bohrung * Hub | 65 * 118 mm |
Motorsteuerung | DOHC (Königswellen) |
Leistung | 44 kW (60 PS) bei 2700/min |
Bauart | Frontmotor mit Hinterradantrieb |
Getriebe | Viergang |
Radaufhängung v/h | Starrachse |
Länge | 4700 mm |
Breite | 1.765 mm |
Höhe | 1.900 mm |
Leergewicht | ca. 1.900 kg |
Verbrauch | ca. 17 Liter/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 100 km/h |
Kaufpreis | 7000 RM |
Baujahr | 1926 - 1927 |
Paul Daimler ist der älteste Sohn von Gottlieb Daimler und kommt nach dem Studium und Erfahrungen im deutschen und österreichischen Konzern, den sein Vater gegründet hat, und durch Unstimmigkeiten über die zukünftige Entwicklung 1923 zu Horch, wo er nach anfänglicher Arbeit an Flugmotoren maßgeblich an der Entwicklung des Reihen-Achtzylinders beteiligt ist.
Dieser Motor wird zu einem wichtigen Element der Marke Horch, die fortan neben Daimler und Maybach durchaus einen selbstverständlichen Namen als Anbieter im Oberklasse-Segment hat. Der Motor selbst ist dementsprechend eher auf Komfort und geringste Geräusche als auf hohe Leistung getrimmt. Hierin ist wohl auch der Sinn der beiden Königswellen zu sehen. 1931 erfindet er sogar noch die Hydrostößel, aber aber da hatte er Horch bereits vor drei Jahren verlassen.
|
|