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August Horch 1
August Horch 2
1953 Der letzte Horch
1937 Horch 951 A
1936 Horch 851
1926 Horch 303
1913 Horch 8
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Horch 303
Horch 303 |
Motor | Reihen-AchtZylinder |
Hubraum | 3132 cm³ |
Bohrung * Hub | 65 * 118 mm |
Motorsteuerung | DOHC (Königswelle) |
Kühlung | Flüssigkeit |
Leistung | 44 kW (60 PS) |
Nenndrehzahl | 3200/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Viergang |
Radstand | 3450 mm |
Aufbauten | Sechssitzer, Pullmann, P.-Cabriolet |
Länge | 4700 mm |
Breite | 1765 mm |
Höhe | 1900 mm |
Leergewicht | ca. 1900 kg ohne Fahrer/in |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 100 km/h |
Baujahr | 1926 |
Präsentation | Autoausstellung Berlin 1926 |
Kaufpreis | ca. 12.000 RM |
Es ist die Möglichkeit, mit den Amerikanern gleich zu ziehen bzw. sie zu übertrumpfen. Denn dort gibt es überwiegend Sechszylinder in der Luxusklasse. Chevrolet hat zwar einen (älteren) Achtzylinder, aber Henry Fords V-8 ist noch nicht erfunden. So können die vorhandenen Motoren dem im Horch 8, wie er bis zur Präsentation genannt wird, nicht das Wasser reichen.
Zwei oben liegende Nockenwellen sind schon ein Wort und wenn diese dann auch noch platzsparend durch eine Königswelle angetrieben werden, um so mehr. Eine typische Konstruktion des Daimler-Sohnes Paul, der seit 1923 zum Firmen-Konsortium gehört. Hinzu kommt eine auch auf den Bildern oben sichtbare, gediegene Verarbeitung. Die Firma Horch erreicht mit diesen und noch viel mehr mit den rasch folgenden Modellen einen führenden Marktanteil in der Oberklasse.
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