Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





Ferrari - Geschichte



Die Scuderia Enzo Ferrari entstand im Jahre 1929. Enzo Ferrari (geb. 1898) war Fahrer/Mechaniker bei Alfa Romeo gewesen. Dort hatte man sich nach der Verstaatlichung 1930 vom Rennsport abgewandt und überließ die Rennaktivitäten mit Alfa-Fahrzeugen fortan der Scuderia Ferrari. Dies brachte auf Anhieb Erfolge, führte aber schon damals zu Konflikten, weil Ferrari nicht immer gleich die Fahrzeuge erhielt, die er forderte. Als dann Alfa 1939 wieder selbst die Regie für die Renneinsätze übernahm, trennten sich die Wege. Obwohl er sich vertraglich verpflichtet hatte, im Automobilbereich vier Jahre lang nicht tätig zu sein, nahm er gleich im nächsten Jahr wieder erfolgreich an Rennen teil, allerdings nicht unter seinem eigenen Namen, sondern unter der Bezeichnung 'Auto Avio'.

Nach dem Zweiten Weltkrieg baute man wegen der Zerstörungen das neue Werk nicht in Modena sondern in Maranello auf, was 1947 zur Vorstellung der ersten drei Ferrari-eigenen Modelle 125 führte. Von Anfang an war der Name Ferrari wieder mit Rennsiegen verknüpft, was, von Jahren des Misserfolgs abgesehen, bis heute (2005) anhält. Ferrari blieb bis zu seinem Tod 1988 die Autorität der Rennabteilung.

166
500 Mondial
250 GTO
Ferrari330GT22.htm
Motor 365 GTB 4
Ferrari 365-412 2+2
Testarossa
F 50
333 SP
Formel 1
Formel-1-Motor (Heckansicht)
Formel-1-Motor (Frontansicht)
V8-Motor
V12-Motor

Rennerfolge (Stand 2007)
Grand-Prix Siege192
Fahrer-Weltmeisterschaften14
Titel als Konstrukteur14







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller