Der Baleno ist direkt abgeleitet vom Prototypen iK.2, dessen Daten Sie oben sehen. Er tritt z.B. gegen Polos und Fiestas im B-Segment an. Man betont seine Linienführung als harmonischen Ausdruck von Kraft. Das fließende Wasser habe gleichsam mit seiner Energie die Linien gebildet, z.B. den Übergang von den vorderen Kotflügeln zu den Türen. Trotzdem erscheint der Wagen kompakt. Und schließlich will man ihn auch noch als elegant verstanden wissen, alles zusammen seine Dynamik ausmachend.
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Chancen hat der Baleno wohl eher im asiatischen Raum. Er hat sich schon einmal von 1995 bis 2001 trotz drei verschiedener Karosserievarianten nicht durchsetzen können. Jetzt hat er wegen des besser angepassten Designs und eines sparsamen neuen Motors bessere Chancen. Es ist die inzwischen schon etwas häufiger vorkommende Variante mit drei Zylindern, einem Liter Hubraum, Aufladung und Direkteinspritzung. Der Hubraum ist also deutlich geschrumpft, die Maße z.B. in Form des Radstands gewachsen. 09/15