Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  Škoda Octavia RS 230




Machen wir uns nichts vor, nur den Lader etwas mehr aufzudrehen und dadurch 7 kW (10 PS) mehr Leistung zu generieren, rechtfertigt noch keinen Mehrpreis von gut 4.000 €. Da muss man sich schon mehr einfallen lassen. Das wissen die Škoda-Leute auch. Andererseits braucht man Modelle, die aus der Masse hervorstechen. Die ziehen z.B. den normalen braven Octavia mit.

Jetzt wissen Sie auch, woher die Typ-Bezeichnung '230' kommt. Übrigens sind die CO2-Emissionen gleich geblieben. Wenn man weiß, dass sich Octavia und VW Golf im Prinzip die gleiche Plattform teilen, kann man auch sagen, der RS 230 hat den kompletten Antrieb des stärkeren von beiden GTIs, natürlich einschließlich Sperrdifferenzial, allerdings ohne die Progressivlenkung.

Bei VW kann man sich entspannt zurücklehnen, denn der Octavia RS 230 ist deutlich teuerer als der viertürige GTI Performance und kann im Gegensatz zu diesem mit adaptiver Dämpfung (+1000 €) ausgestattet werden. Auch gibt es da noch den Golf R mit 221 kW (300 PS) und Allradantrieb. Denn auch eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung kann nicht verhindern, dass solcherart motorisierte Fronttriebler beim Anfahren kräftig mit den Füßen scharren.

Nachtrag: Inzwischen auch Allradantrieb lieferbar (+1.800 Euro).

Bei Škoda gibt man sich alle Mühe, die verlangten Preise durch Dreingaben zu rechtfertigen. Immerhin hat das Auto beruhigende neun Airbags. Man sollte sich trotzdem die neue Display-Anzeige für die Rundenzeiten nicht allzusehr zu Herzen nehmen. Die Felgen sind noch etwas auffälliger als die beim GTI und es gibt nette Features wie abblend- und anklappbare Außenspiegel, Verkleidungen mit Ziernähten, Dekor-Einlagen aus Edelstahl und Schwarzmalereien.

Auf welchen Personenkreis der Wagen zielt, zeigen wohl am besten der Heckspoiler bei der Limousine und der Soundgenerator, bei dem man die Intensität des Motorklangs im Innenraum einstellen kann. 08/15

Assistenten
Verkehrszeichenerkennung
Spurhalteassistent
Müdigkeitserkennung
Einparkassistent
Ausparkassistent
Abstandsassistent
Notbremsfunktion
Frontradar








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller