Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 Seat

2018 Cupra Ateca




CupRacer soll den Umsatz in den nächsten 4 - 5 Jahren verdoppeln.

Sie vermissen das Seat-Logo. Da können Sie lange suchen, auch am Auto selbst, denn es handelt sich hier um eine neue Marke. Das ist den Seat-Leuten offenbar so ernst, dass sie dem ersten Modell schon einen eigenen Namen gegeben haben, allerdings den eines existierenden Seat-Modells. Heißt nichts anderes, als dass noch weitere Cupra-Modelle folgen werden.


Der Seat Ateca ist ab 20.000 Euro zu haben, der Cupra Ateca könnte doppelt so viel kosten. Aber Seat ist im Aufwind. Man kann offenbar gar nicht so viele Modelle liefern wie geordert werden. Allerdings lässt sich fast alles auch im Seat Ateca hinzubestellen. Da sind Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und 19-Zoll-Felgen möglich, die Einstiegsleisten, der achtzöllige Bildschirrm in der Mitte und der hinter dem Lenkrad.


Man hat eigentlich nur den bulligen Motor an den Cupra Ateca gekoppelt, immerhin 81 kW (110 PS) mehr als der stärkste bisherige in diesem Modell. Hinzu kommt eine schwarze Glanz-Optik rundum, auch für die Felgen und die Brembo-Bremsen dahinter, die allerdings gegen Aufpreis, genau wie die Carbon-Optik außen und innen. Cupra Sitze, Alcantara-Türverkleidungen, Alu-Pedale und edlere Nähte sind Serie, auch die 360°-Kamera haben wir in der 'normalen' Ateca-Preisliste nicht gefunden.


Man darf also noch weitere Cupra-Modelle erwarten, z.B. einen Cupra Leon oder einen Cupra Ibiza. Alle haben dann den mit Abstand stärksten Motor und eine exklusivere Ausstattung. Allerdings, eines ist dem Hersteller durch die Gründung der Submarke verwehrt, wie BMW bei der M- oder Mercedes bei der AMG-Ausstattung günstigere Fahrzeuge mit der Ausstattung aber ohne die Technik anzubieten.


Und dann gibt es da noch den Cupra TCR, der ab 2018 der gleichnamigen Rennserie teilnimmt. Bei ihm unterscheiden sich Dämpfer, Lenkrad, Haube, Schalensitze und natürlich die Software für das Motormanagement. Auch der TCR trägt das kupferfarbene Logo, die einzige wohl umfassende Innovation, denn es ist so konzipert, dass es im Unterschied zu anderen weit mehr als nur eine Interpretation zulässt. Aber wissen Sie denn, was mit den vier Audi-Ringen, dem BMW-Logo oder den drei Zacken des Mercedes-Sterns gemeint ist?
Auflösung ganz unten. 02/18


AudiDKW, Audi, Horch und Wanderer
BMWBayrische Farben als Flugzeugpropeller
DaimlerFortbewegung zu Wasser, zu Lande, in der Luft







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller