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2019 Renault Clio




Der VW Polo wirkt ihm gegenüber wie die Schönheit vom Lande, was keineswegs abwertend gemeint ist. Er markiert eher die Lady mit dem großen Hut, und das im B-Segment. Bei flüchtigem Hinsehen hat sich der Clio in seiner fünften Generation äußerlich kaum verändert, bei sehr flüchtigem Hinsehen.

Nein, die Eingriffe sind behutsam und doch gravierend. Wo vorher zuviel des Guten war, z.B. in den Scheinwerfern, ist jetzt wohltuend weniger. Wo vorher eindeutig zu wenig war, z.B. auf der Motorhaube, da findet sich jetzt Kontur. Die Front wirkt gestrafft, ruhiger, nach oben gezogen und hat doch mehr Spannung, trotz eigentlich mehr lackierter Fläche.

Erstes Modell der CMF-B Plattform aus der Allianz mit Nissan und Mitsubishi

Ähnliches Bild von der Seite: Durch hohe Flanken weniger Fensterfläche, wieder mehr Lack, oben leicht konkav, knapper gehalten der Scheinwerfer und die Stoßfänger-Öffnung unten. Es ist, als ob das Design jetzt seine Bestimmung gefunden hätte, z.B. auch das Aussehen der Felgen. Mit wenigen grundsätzlichen Handgriffen ein ziemlich anderer Look.

Setzt sich das im Heck fort? Aber sicher. Unglaublich, wie man mit weniger auf den ersten Blick sichtbaren Accessoires Wirkung erzielen kann, z.B. einer nach unten verschobenen Chromleiste. Auf der Stelle verstummen sollten alle diejenigen, die jetzt wieder über die höhere Ladekante räsonieren. Schaut man generell die Autowerbung an, dann sind doch ohnehin nur sportliche Leute unterwegs.

Mit dem VW Golf streitet er wohl seit Jahren um die meisten Zulassungen in Europa über alle Klassen hinweg, im jeweiligen Heimatland haben beide diese ohnehin. Seit 1990 sind vom Clio rund 15 Mio. ausgeliefert worden. 1,4 cm ist er kürzer als der Vorgänger und um 3 cm tiefergelegt. Der Gepäckraum ist mit 391 Litern sogar etwas größer als der vom aktuellen Golf.


Von der beim Start in Genf ebenfalls vorgestellten R.S. Line werden wir noch gesondert berichten. Auf das neue Interieur (Bild oben) ist man bei Renault besonders stolz, z.B. auf die mit 9,3 Zoll größte Bildschirmdiagonale der Klasse. Dagegen ist allerdings das wählbare digitale Display hinter dem Lenkrad etwas klein geraten. 02/19

Interieur mutet so hochwertig wie bei einer Klasse höher an.







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