Die Philosophie ist 25 Jahre lang geblieben. In einer Zeit, in der alle möglichen sinnvollen und sinnlosen als Testobjekte auf den Markt geworfen werden, hält Mazda beim MX5 an dessen Grundprinzipien fest. Sogar den kleinen Ausrutscher hin zum Klappdach kann man ihm verzeihen.
Jetzt wird der Fokus, völlig berechtigt, wieder auf eine Minderung des Gewichts gelegt. Das war doch der Kerngedanke: Nahezu auf der Hinterachse sitzend mit einem nicht zu großen Motor behände um die Ecken flitzen zu können. Immerhin hat man dem frühen Drang zu mehr Zylindern widerstanden.
Man könnte allerdings schon noch Anforderungen an ein neues Modell formulieren. Vielleicht lässt sich ja beim Roadster der Gepäckraum doch noch vergrößern und trotzdem gleichzeitig das Gewicht verringern. Im Moment spricht man zwar von 100 kg weniger, aber die harren noch der Überprüfung.
Da gibt es so ein fabelhaftes Sky-Active-Triebwerk mit 121 kW (165 PS). Wann findet das den Weg in die MX5-Karosserie. Der Mazda 3 hat damit ca. 20 Prozent weniger CO2. Im leichteren Vier-Meter-Roadster könnte der Wert sogar noch leicht unterboten werden. Bei der Gelegenheit könnte die Karosserie noch etwas Feinschliff vertragen, denn z.B. 194 km/h mit 93 kW (126 PS) sind nicht gerade überragend.
Nicht, dass man jetzt mit diesem Auto mit vollem Speed durch die Gegend fahren will, aber vielleicht stärken die skizzierten Maßnahmen doch die von Mazda so sehr angestrebte Einheit zwischen Fahrer/in und Fahrzeug. Man könnte es auch Genuss ohne Reue nennen, womit man dann seine Freizeit und evtl. auch Freiheit aufwertet.
Der MX5, auch 'Miata' genannt, hat in USA fast noch mehr Fans als in Europa. Deshalb kommen zu seinem 25. Geburtstag 100 Fahrzeuge mit besonders sorgfältig austarierten Motorteilen, neuen Farben und besonderen Lederapplikationen im Innenraum auf den amerikanischen Markt. Dazu die oben angegebene breitere Bereifung, Aluminium-Pedale und für die Schaltgetriebe-Versionen härtere Dämpfer.
In USA hat der MX5 übrigens 6 Gänge und die Möglichkeit, mit einer Automatik der gleichen Gangzahl bestellt zu werden. Mit Automatik hat der Zweiliter dann ca. 6 kW (8 PS) weniger, allerdings schon bei 6.700/min. Man kündigt für dieses Jahr auch schon den Nachfolger an, SKYACTIV-Technologie (Bild unten) und ca. 100 kg weniger, vielleicht sogar mit noch einer etwas günstigeren Gewichtsverteilung. 04/14