Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Maserati Levante Trofeo




Die anderen Levante-Modelle

Etwas verwirrend ist der neue Levante Trofeo schon, denn mit 'trofeo' (italienisch für 'Trophäe') sind eigentlich bei Maserati Fahrzeuge der Marke gemeint, die eine eigene Klasse im Rennsport bilden. Wir gehen davon aus, dass dieser Wagen käuflich zu erwerben sein wird, sonst würde eine solch aufwendige Vorstellung in New York nicht viel Sinn machen.


Ja, schnell ist er schon. Er wird sogar das derzeit schnellste SUV, den Jeep Grand Cherokee Trackhawk ablösen, weil er zwar weniger Leistung, aber den geringeren Luftwiderstand hat. Maserati profitiert beim V8 vom Motoren-Lieferanten Ferrari, wie auch beim kleineren V6.


Man ist nicht nur auf die über 300 km/h stolz, sondern auch auf die 156 PS/l. Da gibt es aber bessere Beispiele, wie z.B. die A-Klasse von AMG mit über 190 PS/l. Auch der kleinere V6 bietet immerhin 143 PS/l. Beeindruckend ist der Levante Trofeo natürlich trotzdem. Immerhin soll man laut Maserati nicht vor dem Sturm davonlaufen, sondern der Sturm sein.


Es gibt schon V8-Motoren in Maserati-Modellen, aber dieser hier hat die meiste Leistung, wenn er auch nicht allein der schnellste ist. Man hat sich übrigens alle Mühe gegeben, das Fahrwerk trotz aller notwendigen Anpassung an die mögliche hohe Geschwindigkeit komfortabel zu halten.


Er hat sich nicht sehr verändert bis auf serienmäßiges LED-Matrixlicht, Carbon am Frontspoiler und dort überhaupt ein anderes Design, vielleicht auch, weil der neue Motor noch mehr Kühlung braucht. Seltsam ohnehin, dass man durch den Kühlergrill mit relativ wenig Streben die Jalousie sieht (Video unten).

Geschmiedete 22-Zoll-Felgen

Und so geht es munter weiter mit den Carbon-Teilen unten an den Seiten und hinten am Diffusor. Innen ein neues Leder- und auch hier CarbonDesign, und ein neuer schärferer Drive-Mode. Vermutlich wird der stärkere Motor in den anderen Maserati-Modellen nicht lange auf sich warten lassen. 04/18








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller