Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 





MAN - Geschichte (Tabelle)



1840Augsburg: Durch Textilindustrie initiiert gründen Ludwig Sander und Gaspard Dollfus Maschinenfabrik
1841Nürnberg: Durch Eisenbahn-Entwicklung Gründung Eisengießerei und Maschinenfabrik Klett & Comp.
1844Augsburg: Sie verpachten diese an Carl Buz und Carl August Reichenbach
1844Nürnberg: Hauptlieferant für königliche Wagenbauanstalt
1847Nürnberg: Klett stirbt, Schwiegersohn übernimmt Firma
1848Nürnberg: Eintritt des Ingenieurs Ludwig Werner
1849Nürnberg: Eigener Waggonbau
1852Nürnberg: Einstieg in den Hoch-Stahlbau, Getreidehalle an Viktualienmarkt, verschiedene andere große Bauwerke in München
1852Nürnberg: Erste eiserne Eisenbahnbrücke Bayerns
1855Augsburg: Buz und Reichenbach werden Eigentümer der Fabrik.
1855Nürnberg: Erster Export von Eisenbau-Waggons
1857Augsburg: Firmeneintritt von Carl Buz' Sohn Heinrich, Aktiengesellschaft 'Maschinenfabrik Augsburg' gegründet.
1864Augsburg: Heinrich Buz: alleinige Leitung der Maschinenfabrik
1873Augsburg: Erste deutsche Rotationsdruckmaschine
1873Augsburg: Arbeiten an Lindes Kältemaschine
1876Patentanmeldung Kältemaschine
1882Augsburg: Maschine für zweifarbiges Drucken
1886Augsburg: Eigene Abteilung für Kältemaschinen
1893Augsburg: Patent auf Dieselmotor, Vertrag zwischen Diesel, Krupp und Maschinenfabrik Augsburg
1897Augsburg: Erster Dieselmotor läuft mit 26 Prozent Wirkungsgrad
1897Nürnberg: Bau der Müngstener Brücke (ehemals Kaiser-Wilhem-Brücke), höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands
1898Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg AG, Tragwerk Wuppertaler Schwebebahn
1900Augsburg: Maschine für sechsfarbiges Drucken
1903Schiffsdiesel für Lastkahn
1904Stationärer Großdiesel für Straßenbahnverwaltung Kiew
1908Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG
1913Augsburg: Buz ausgeschieden, Tod Rudolf Diesel
1915MAN Saurer Lastwagen GmbH
1918MAN-Lastwagenwerke durch Ausstieg von Saurer
1919MAN-Müllwagen mit Kipphydraulik
1924Direkteinspritzender Dieselmotor für Lkw
1925MAN KVB, erster in großer Serie produzierter Diesel-Lkw
1931Aufhebung der Verträge mit Saurer
1932Stärkster Diesel-Lastwagen der Welt: MAN S1 H6
1937Modelle E2, Z2, D1, M1 und F4
1939Kriegs-Lkw ML 4500S und 4500A
1945Nürnberger Werk zu zwei Drittel zerstört, Beginn MK-Fertigung
1950MK 25 mit 5 Tonnen, MK 26 mit 6,5 Tonnen Nutzlast
1954Mittenkugel-Verfahren
1955Rundhauber







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller