E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Honda
Honda VTEC

Videos
Geschichte

2015 HR-V
2015 Jazz
2015 NSX
2015 CR-V
2014 Civic Tourer
2012 GoldWing
2012 Civic
2011 CB 2011
2005 Repsol
2004 Rune
2003 Rennmaschine
1999 S 2000
1997 1000 VTR
1992 Prelude
1992 Civic
1990 NSX
1990 750 VFR
1990 F1-Motor
1988 McLaren MP4-4-Honda
1987 CBR 1000 F
1986 VFR 750
1986 VF 1000 R
1986 CBR 600 F
1984 Civic
1979 Civic
1978 1000 CBX
1976 1000 RCB
1975 GoldWing
1972 Civic
1970 Z Coupe
1967 N 600
1967 N 360
1965 S 800
1965 N 800
1959 CB 92



  Honda S 800



TypHonda S 800
BauartReihen-Vierzylinder
Hubraum791 cm³
Gemischaufbereitung4 Vergaser
Verdichtung9,2 : 1
Leistung49 kW (67 PS)
Nenndrehzahl7570/min
Höchstdrehzahl8500/min
Reifen145 oder 155 R 13 S
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Leergewicht760 kg + Fahrer(in)
Cabrio 780 kg
Bauzeit1965 - 1970
ab 1967 in Deutschland
VarianteCabrio
Kaufpreisab 7750 DM

Es ist das erste Honda-Modell, das in Deutschland beachtenswerte Stückzahlen erreicht, abgeleitet vom S 360 bzw. S 500/600. Das Coupe unterscheidet sich nicht nur durch das Dach, sondern auch im Heckbereich, wie man an der Heckklappe im Bild 3 sehen kann. Die Autos sind sehr kurz, wendig und haben relativ hoch drehende Motoren mit viel Hubraumleistung. Doch keine Angst, diese Drehzahlen scheinen ihnen auch über längere Strecken nichts auszumachen. Dafür ergibt sich dann aber eine ansprechende Leistung mit relativ geringem Kraftstoffverbrauch.

In allen Punkten übertrifft der Honda die englischen Roadster seiner Zeit nicht. So ist das Fahrwerk trotz relativ kurzer Federwege nicht optimal. Trotzdem bleibt er ein sogar für etwas größere Personen gut fahrbarer Wagen, relativ leise und mit ausgezeichneter Lenkung und guter Verarbeitung. Er hilft der Firma Honda deutlich auf dem Weg nach Europa. 09/07



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis