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1940 Auto Avio Costruzioni 815
Das ist Enzo Ferraris erstes, selbst entwickeltes Auto. Nicht ganz, denn Chassis, Fahrwerk, Getriebe und Teile des Motors stammen vom Fiat 508 C. Auch kein Zwölfzylinder, sondern ein praktisch aus zwei 508-Motoren
konstruierter Reihen-Achtzylinder. Allerdings nicht mit 2,0 Litern Hubraum, was exakt dem doppelten des Ursprungsmotors entspräche, sondern reduziert auf 1,5 Liter, was ihn zumindest für Klassensiege bei den letzten
Langstreckenrennen vor dem Zweiten Weltkrieg interessant macht.
Die Karosserie stammt von der Fa. Touring, 1926 durch Felice Anderloini in Mailand gegründet. Dieser gibt sich beachtliche Mühe, so etwas wie ein ‚Ferrari'-Design mit einem Hauch von Luxus zu kreieren. Wegen der
Fahrleistungen in Rennen ist auch die Aerodynamik wichtig. Sie wird in Fahrversuchen auf öffentlichen Straßen getestet. Man stelle sich einen Wagen vor, dessen Außenhaut mit kleinen Stoffstreifen beklebt und von einem
anderen Wagen aus fotografiert.
Nein, es ist noch nicht die der Nachkriegsfirma Ferrari, die hier werkelt. Die Firma Ferraris heißt ‚Auto Avio Costruzioni'. Sie entsteht aus einer Notlage heraus. Ferraris Anstellung bei Alfa ist schwer belastet. Die deutsche
Regierung hat Auto Union und Mercedes in den letzten Jahren massiv unterstützt. Das hat sich positiv auf deren Rennerfolge und ziemlich schlimm auf die finanziell schwachbrüstigen italienischen Firmen ausgewirkt.
Alfa trifft es hart und Maserati kaum minder. Man sucht nach Auswegen und stellt neue Verantwortliche z.B. für die Konstruktion ein. Deren Stil verträgt sich nicht mit dem der Altvorderen. So verlassen mit Ferrari auch
Konstrukteure wie z.B. Gioachino Colombo die Firma, der für Ferrari als Konstrukteur des ersten Zwölfzylinders noch eine wichtige Rolle spielen wird. Enzo Ferrari unterschreibt einen Vertrag, durch den er vier Jahre lang
kein Fahrzeug unter eigenem Namen bauen darf. Die dazugehörige Abfindung ermöglicht ihm die Gründung der oben genannten Firma und damit Raum für sehr begabte Ingenieure.
Leider ist das erste Produkt dieser Zusammenarbeit zwar genial geplant, aber nicht sehr erfolgreich. Es ist die berühmte, wegen des Kriegsbeginns verkürzte Mille Miglia von 1940, in der z.B. der
BMW 328 seinen Ruhm erwirbt. Ferrari und seinem Typ 815 ist leider kein großes Glück beschieden. Beide Autos fallen aus.
Übrigens, wenn Sie noch eine interessante Karosserie auf Basis der Fiat 508 C interessiert, dann klicken Sie hier. 08/09
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