Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1958 Citroën Weltumrundung 2CV




Die Reise von Jean-Claude Baudot und Jacques Séguéla mit dem 2 CV begann auf der Motor Show 1958 in Paris und führt die beiden geradewegs südwärts über das Mittelmeer von Algerien nach Südafrika. Von Cape Town aus setzen sie nach Südamerika über, fahren wieder nach Norden bis New York und von dort aus nach San Francisco. Mit dem nächsten Boot-Trip gelangen sie nach Yokohama in Japan, um von dort im November des folgenden Jahres nach Paris zurückzukehren. Das Ergebnis sind ca. 100.000 km und 5000 Liter Benzinverbrauch. Zwischendurch wird auch der Höhenrekord für Kraftfahrzeuge eingestellt, der im Moment (2006) bei über 6000 m liegt.

Baudot und Séguéla haben ihre Erlebnisse in einem Buch (ISBN 3-613-01014-3) aufgeschrieben. Es reicht wohl nicht, eine solche Reise in nüchternen Zahlen darzustellen. Wer sich schon einmal ein ungefähres Bild von dem ersten Teil der Reise durch Nordafrika machen möchte, kann das im Reisebericht Afrika 1987 nachlesen. Später wird es noch entschieden heftiger. Da sind Schlammfuss-Durchquerungen im Dschungel im Unwetter, Überfälle, Entbehrungen, totale Einsamkeit und viele, viele andere Abenteuer beschrieben. Einmal schüttelt sich der Öleinfüllstutzen los und der Ölverlust wird erst bei verdächtigen Geräuschen aus dem Motorraum bemerkt. Man hat nur Bananen zur Verfügung, die man mit Gewalt in den Ölsumpf stopft. Offensichtlich wird dadurch die Oberfläche des verbliebenen Öls so stark angehoben, dass die Pumpe es wieder ansaugen kann und eine Weiterfahrt möglich wird. Gegen die entstehenden finanziellen Probleme auf dieser Reise kann auch die französische Botschaft vor Ort nicht immer helfen. Etwa in der Mitte der Reise in New York hilft angeblich die Fa. Citroën den beiden mit einem neuen Rahmen und Motor.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller