
|
1971 BMW Touring
BMW Touring 1600 |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1573 cm³ |
Bohrung * Hub | 84 * 71 mm |
Verdichtung | 8,6 : 1 |
Motorsteuerung | SOHC |
Gemischaufbereitung | Vergaser |
Tankinhalt | 46 Liter |
Drehmoment | 130 Nm bei 3500/min |
Leistung | 62 kW (83 PS) |
Nenndrehzahl | 5700/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Viergang |
Reifen | 165 SR 13 |
Bremsen v/h | Scheiben-/Trommeln |
Höchstgescheindigkeit | ca. 160 km/h |
Leergewicht | ca. 960 kg + Fahrer(in) |
Baujahr | 1971 - 1974 |
Kaufpreis | 8.700 DM |
Inzwischen gibt es ihn wieder als Compact-Version, obwohl diese mehr für BMW-Einsteiger gedacht ist. Er ist der erste BMW mit großer Heckklappe. Ausgerechnet der Zweitürer wird zum Lastesel erkoren. Nein,
nicht wirklich. Denn in so ein schräges Heck passt auch nicht viel mehr als in den Kofferraum der Limousine. Aber beladen lässt er sich leichter und ist schicker. Im Ausland weiß man das noch mehr zu schätzen. Er
will kein Kombi sein, eher schon ein Kombi-Coupe. Es gibt ihn in beinahe allen Ausstattungen, mit denen auch die Limousine ausgestattet wird. Auch die sportlichen Motoren, außer dem Turbo sind erhältlich.
|
|