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  2014 Audi S1



Audi S1
MotorVierzylinder-Reihenmotor
Hubraum1.984 cm³
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile je Zyl.
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment370 Nm bei 1600-3000/min
Leistung170 kW (231 PS) bei 6000/min
CO2-Emission162-168 g/km
BauartFrontmotor, quer, Allradantrieb
Getriebe6-Gang (manuell)
Aufhängung vornMc Pherson
Aufhängung hintenVierlenker
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet, ABS, ESP, EBV, Berg-Anfahrtassistent
Räder215/40 R 17 (7,5") bis
225/35 R 18 (7,5")
Radstand2.469 mm
Länge3.975 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.417 mm
Tankinhalt45 Liter
Ladevolumen210 Liter
Zuladung450 kg
Leergewicht1390/1415 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Kaufpreis29.950 Euro
Baujahrab 2014



Man kann die Entwicklung in der Automobilindustrie vielleicht so zusammenfassen: Es wird alles in Angriff genommen, was nur irgendwie Aussicht auf Erfolg verspricht. Die nennen das: Nischen besetzen. Es gibt allerdings auch Nachteile dieser Methode, z.B. hohe Entwicklungskosten, auf denen der Hersteller sitzen bleibt, wenn das Modell floppt.

Was hat diese Bemerkung mit dem S1 zu tun? Der S1 beruht wie der A1 auf der Polo-Architektur. Seit ewigen Zeiten war es ausgemacht, dass diese Baureihe vom Allrad verschont bleiben möge. Wie Sie sehen, ein solcher Schwur hält der Gier nach neuen Modellen oder deren Kombinationen nicht Stand.

Natürlich ist jetzt auch die Bahn frei für einen Polo mit diesem Antrieb. Gleichzeitig kommen sich wieder einmal Konzernmodelle ins Gehege. Es ist schon interessant, den S1 mit dem sportlichsten Golf-Allrad zu vergleichen, dem Golf R.

Nein, beginnen Sie nicht bei der Leistung des R von 221 kW (300 PS), da scheint der S1 hoffnungslos unterlegen. Wenn Sie aber auf den Drehmomentunterschied von nur 10 Nm schauen, wird schon klar, wann beim Golf R der scharfe Wind in den Motor bläst. Ganz recht, bis 3000/min sind sich beide ebenbürtig.

Zumal noch einmal fast 90 kg Gewichtsunterschied zwischen beiden liegen. Überzeugt? Wenn nein, dann können vielleicht die 18.000 Euro Preisunterschied helfen. Gewiss, die sind jetzt nicht ausstattungsbereinigt gerechnet und ein Golf R macht vermutlich noch einmal deutlich mehr her als ein S1, auch wenn er von Audi statt von VW kommt.

Legen Sie 1.000 Euro drauf und Sie haben ihn als Sportback. Immerhin musste der Boden des Audi nicht erhöht werden. Man hat die sich zunehmend als sinnlos erweisende Reserveradwanne geopfert und den Tank um die jetzt vorhandene Kardanwelle herum angeordnet. Als Wermutstropfen bleibt allerdings bei solch gravierenden Eingriffen in die Karosserie eine Gewichtszunahme von um die 200 kg.

Wenn ein Modell bei VW erbt, dann richtig. So fließen wohl alle Feinheiten von Haldex 5 auch hier mit ein. Eine Momentenverteilung, die stufenlos bis zum vollständigen Heckantrieb möglich ist. Hinzu kommt der Bremseneingriff, der das Fahrzeug in Kurven nicht nur beruhigt, sondern es u.U. auch agiler einlenkbar macht. Sie sollten sich das mit der Alternative zum Golf R noch einmal überlegen. 04/14



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