Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






2017 Audi Q8 Konzept




Lassen Sie sich nicht durch die Bilder über seine wahre Größe hinwegtäuschen. Wenn er so vor Ihnen steht, gibt es kein Entrinnen. Man muss schon mehr als Gardemaß haben, um über ihn hinwegblicken zu können. Hinzu kommen über 5 m Länge und über 2 m Breite, natürlich ohne Spiegel. Sind dann aber eher bei Coupés übliche rahmenlose Seitenscheiben nicht etwas übertrieben? Nun gut, es ist ein Concept-car.


Imposant wirken soll er, besonders mit seinem riesigen Kühlergrill. Auf der Autobahn ist er sogar für Geschwindigkeiten über 250 km/h zugelassen. Es wird nicht einfach sein, ihn auch bei Respektabstand hinter sich zu wissen und dann noch in Ruhe seinen Überholvorgang zu beenden.

Achtzylinder-Performance mit Vierzylinder-Verbrauch

Bei den Felgen hatte man einst gedacht, bei 19 bzw. 20 Zoll sei eine Grenze erreicht. Diesen Durchmesser erreichen beim Q8 Concept schon die Ceramik-Bremsscheiben. Und trotz alledem ist bei diesem Mildhybrid vom Sparen die Rede. Der E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe und die relativ geringe Batteriekapazität sollen rund 25 g/km weniger CO2 ermöglichen.



Vielleicht sind es ja nicht nur das elektrische Anfahren und die Rekuperation von immerhin bis zu 20 kW, sondern auch Verlagerungen von Betriebspunkten, nicht zuletzt auch durch den zusätzlichen, elektrisch angetriebenen Lader, den wir schon aus dem SQ7 kennen. Wenn dann noch das Automatikgetriebe und die Nahumfeld-Informationen mitspielen und z.B. statt Zurückschalten beim Gasgeben der E-Lader blitzschnell hochdreht, werden die 25 g/km langsam erklärlich.

Fünffache Höheneinstellung möglich

Innen ist schon von 'Touchscreens' in der Mehrzahl die Rede. Der in der Mitte hat so viele Pixel in der Breite wie ein 18,4-Zoll-Laptop, den es wegen seiner Größe kaum noch zu kaufen gibt. Nur die mangelnde Höhe mit 720 Pixeln macht aus ihm 'nur' ein 12,3-Zoll-Display.

Die sogenannte Augmented Reality macht sich nicht nur in Verkaufsräumen breit. Hier versucht sie, das (normalerweise) durch die Windschutzscheibe empfangene Bild von der Straße durch überblendete Pfeile so zu verändern, das daraus eine Navigationsempfehlung wird. 03/17

Impressum