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Alfa Romeo
Geschichte
2014 Giulietta Sprint
2013 4C
2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa GTV 6







Alfa GTV 6
MotorV-SechsZylinder
Hubraum2492 cm³
Bohrung * Hub88 * 68,3 mm
MotorsteuerungOHC (Zahnriemen)
Drehmoment213 Nm bei 4000/min
Leistung118 kW (160 PS)
Nenndrehzahl6000/min
BauartFrontmotor - Transaxle-Prinzip
KupplungZweischeiben-Trockenk.
Aufhängung vornDoppel-Querlenker an Drehstabfedern
Aufhängung hintenDe Dion-Achse
BremsenScheiben, hinten innenliegend
Radstand2400 mm
DesignCentro Stile
Länge4260 mm
Breite1714 mm
Höhe1305 mm
Tankinhalt54 Liter
Leergewichtca. 1210 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 210 km/h
Bauzeit1980 - 1986

An der Ausbuchtung in der Motorhaube kann man ihn erkennen. Er erfüllt nur zum Teil das, was sich die Alfa-Verantwortlichen bei der Einführung der Alfetta erhofft hatten. Sie hatten Platz im Motorraum für den Montreal-Motor schaffen lassen, doch die Erdöl-Preiskrise machte ihnen ein Strich durch die Rechnung. Jetzt gibt es wenigstens einen Sechszylinder.
Wir müssen uns nicht unbedingt mit der Verarbeitung besonders der Karosserie beschäftigen, gibt es doch neben dem Transaxle-Antrieb diesmal einen vollkommen neuen Motor zu bestaunen. Er weicht ab in der Zylinderanordnung und auch in der Zahl der Nockenwellen je Zylinderbank. Trotzdem merkt der Brennraum nichts davon. Von den V-förmig angeordneten Ventilen wird eine Reihe direkt und die andere über Tassenstößel, kurze waagerecht liegende Stößelstangen und Umlenkhebel angesteuert. Obwohl solche Fälle komplizierter Umlenkung im Zylinderkopf auch schon früher vorkommen, ist diese Konstruktion doch einigermaßen bemerkenswert. Die Leistungs- und Soundwerte tun ein Übriges. Natürlich ist er, wie fast alle Alfas ein Spritfresser.


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