Buchladen
Prüfungen/Tests
Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch
Reisen
Alfa Romeo Geschichte 2015 Giulia 2014 Giulietta Sprint 2013 4C 2010 Giulietta 2008 MiTo 2007 Alfa 8C Spider 2003 147 GTA 2000 147
1980 Alfa GTV 6 1974 Alfetta GT 1972 Junior Z 1972 Alfetta 1972 Motor-Alfasud 1972 Alfasud 1970 Montreal 1968 Carabo-Prototyp 1967 33 Stradale 1967 T33 1967 F 12 1966 Duetto Spider 1965 Giulia GTA 1963 Giulia Sprint 1962 2600 Sprint 1962 Giulia Super 1960 Giulietta Spr. Zagato 1958 Giulietta Spr. Speziale 1955 1900 Super Berlina 1955 Giulietta Spider 1954 Giulietta Sprint 1954 Giuletta TI 1951 159 1950 1900 1938 12 C 1935 8C 2,9 1932 Cabrio 8C 2,3 1931 6C 1750 1931 8C 2,6 1930 Grand Sport Motor 1930 6C Grand Sport 1924 P2 1924 RM Sport 1920 20-30 ES 1914 Tropfenwagen 1913 40/60 HP 1911 15 HP 1910 24 HP 1908 Darracq
|
Alfa 24 HP
Dieses Fahrzeug kennzeichnet den Beginn der Alfa-Tradition und auch schon ein wenig die Eigenschaften, die für diese Firma später so typisch wurden. Im Sommer des Jahres 1910 wird die italienische Darracq-Automobilproduktion in Portello (Mailand) von ein paar Geschäftsleuten übernommen und in Società Anonima Lombarda Fabricia Automobili umbenannt. Das oben gezeigte Auto ist das erste, das sich Alfa und noch nicht Alfa Romeo nennen darf. Mit seinem starken Motor schafft er eine für die Zeit ungewöhnliche Höchstgeschwindigkeit. Er nimmt im Jahr darauf recht erfolgreich an Rennen teil und hätte beinahe die Targa Florio gewonnen. Allerdings sind die Absatzchancen für ein solches Auto gering. Es folgen deshalb auch noch Modelle mit kleinerem Motor, für das nächste Jahrzehnt ausschließlich Vierzylinder. Übrigens deutet das 'HP' zwar auf die Leistung (horsepower) hin, meint aber die durch zusätzliche Faktoren bestimmten Steuer-PS.
|
|