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2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147

1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
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1967 T33
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1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
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1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa 24 HP



Alfa 24 HP
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum4084 cm³
Leistung31 kW (42 PS)
Nenndrehzahl2200/min
GetriebeViergang
Aufhängung v/hStarrachsen, Blattfedern
Höchstgeschwindigkeitca. 100 km/h
KonstrukteurGiuseppe Merosi
Bauzeit1910

Dieses Fahrzeug kennzeichnet den Beginn der Alfa-Tradition und auch schon ein wenig die Eigenschaften, die für diese Firma später so typisch wurden. Im Sommer des Jahres 1910 wird die italienische Darracq-Automobilproduktion in Portello (Mailand) von ein paar Geschäftsleuten übernommen und in Società Anonima Lombarda Fabricia Automobili umbenannt. Das oben gezeigte Auto ist das erste, das sich Alfa und noch nicht Alfa Romeo nennen darf. Mit seinem starken Motor schafft er eine für die Zeit ungewöhnliche Höchstgeschwindigkeit. Er nimmt im Jahr darauf recht erfolgreich an Rennen teil und hätte beinahe die Targa Florio gewonnen. Allerdings sind die Absatzchancen für ein solches Auto gering. Es folgen deshalb auch noch Modelle mit kleinerem Motor, für das nächste Jahrzehnt ausschließlich Vierzylinder. Übrigens deutet das 'HP' zwar auf die Leistung (horsepower) hin, meint aber die durch zusätzliche Faktoren bestimmten Steuer-PS.


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