Zündverstellung
Aufgabe
Bevor es vollelektronische Zündungen gab, wurde der Zündzeitpunkt mit sinkender Last/steigender Drehzahl durch eine pneumatische/mechanische Zündverstellung in Richtung 'früh' verstellt.
Teillast-Frühverstellung, weil das Gemisch langsamer verbrennt. |
Funktion
Der Fliehkraftversteller im Unterteil des Verteilers verdreht je nach Art der Spulenzündung den Unterbrechernocken, Blendenrotor (Hallgeber) oder Stern am Induktivgeber mit steigender Motordrehzahl gegenüber der Antriebswelle in
Drehrichtung. Zusätzlich kann z.B. beim Gaswegnehmen die Zündung durch den Unterdruckversteller vorverstellt werden.
An einer Verengung in der Nähe der Drosselklappe sinkt der Saugrohrdruck und zieht die Membrane nach rechts (Bild). Dadurch wird die Platte mit den Unterbrecherkontakten, dem Hall-IC oder den Spulen am
Induktivgeber gegen die Drehrichtung der Verteilerwelle bewegt.
Gemeinsam bewirken Unterdruck- und Fliehkraftverstellung eine Frühverstellung um bis zu 45°.
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