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Ecotronic-Vergaser
Aufgabe
Der Ecotronic-Vergaser ist ein Registervergaser, bei dem das Mischungsverhältnis in fast jedem Betriebsbereich änderbar ist und der mit einer Lambdaregelung zusammen arbeitet.
Funktion
Die Starterklappe (hier Vordrossel genannt) arbeitet beim Ecotronic-Vergaser nicht nur beim Kaltstart sondern in allen Betriebsbereichen und wird von einem Stellmotor (einschl. Steuergerät) betätigt. Durch
kurzzeitiges Schließen der Vordrossel kann das Gemisch angefettet, durch Öffnen abgemagert werden, ganz so, wie die Lambdasonde es signalisiert. Damit das auch bei Leerlauf funktioniert, steuert die Vordrossel
gleichzeitig über ein Gestänge das Leerlauf-Nadelventil.
Einige Funktionen des Registervergasers sind durch diese Regelung entbehrlich, z.B. die Beschleunigungseinrichtung. Beim Beschleunigen wird kurzzeitig die Vordrossel geschlossen. Der Leerlauf wird über einen
Drosselklappenansteller ebenfalls über ein Steuergerät geregelt. Dieser nutzt die Kraft des gegenüber der Atmosphäre geringeren Drucks, um die Drosselklappe ein wenig zu öffnen oder zu schließen. Gesteuert
wird über zwei elektromagnetische Ventile. Warum hat sich der Ecotronic-Vergaser nicht durchgesetzt? Einerseits kann er gegen die
Mehrpunkteinspritzung nicht konkurrieren, ist aber anderseits aufwendiger als eine Zentraleinspritzung.
05/10
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