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Arbeitstakt
Temperatur | 2000 - 2500°C |
Druck | bis 75 bar (Benzinmotor) bis 180 bar (Dieselmotor) |
Kolben geht von OT nach UT. Arbeitsdruck beschleunigt Kolben. |
OT = oberer Totpunkt, UT = unterer Totpunkt
Aufgabe
Der Arbeitstakt soll in einem nach allen Seiten abgedichteten Brennraum für möglichst frühen und rasch ansteigenden Verbrennungsdruck sorgen, der über Kolben
und Pleuel auf die Kurbelwelle übertragen wird.
Funktion
Er beginnt eigentlich, wenn im Verdichtungstakt eingespritzt (Dieselmotor) oder der elektrische Zündfunke das Gemisch gezündet (Benzinmotor) wird. Dies geschieht bei Leerlaufdrehzahl meist kurz vor OT und bei hoher Drehzahl etwa bei bis zu 30° (Dieselmotor) oder 60° (Ottomotor) vor OT. Der größte
Druckanstieg oberhalb des Kolbens erfolgt in jedem Fall nach OT.
Die gewonnene Arbeit muss wesentlich höher sein als die in den anderen drei Takten geleistete.
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