E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5
Kraftstoff-Preis
Erste Autobahn
Geschichte Brückenbau
Geschichte Straßenbau
Neues vom Straßenbau
Tempolimit
Frankreich 1
Frankreich 2
Frankreich 3
Frankreich 4
Frankreich 5
Frankreich 6
Großbritannien 1
Großbritannien 2
Großbritannien 3
Großbritannien 4
Großbritannien 5
Großbritannien 6
Großbritannien 7
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4
USA 1
USA 2
USA 3
USA 4
USA 5
USA 6
Mietwagen 1 USA
Mietwagen 2 USA
Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4
China 1
China 2
China 3
China 4
China 5


  Frankreich 3





Vorige Seite

Das Problem ist, dass auch andere so denken wie die Franzosen, die anderen sollten sich ihnen anpassen. Ganz sicher denken auch viele Deutsche so. Immerhin sind das nur Stammtischparolen. Macht sich so ein Glaube auch bei anderen Nationen oder Glaubensrichtungen breit, nimmt das heutzutage oft gewalttätige Züge an.

Al Qaida scheint nur die Speerspitze zu sein. Wut schlummert offenbar in vielen jungen Moslems. Noch voriges Jahr hatte Frankreich ein Problem mit brennenden Vorstädten. Da dürfte die Jugendarbeitslosigkeit mit ca. 22 Prozent nicht ganz unbeteiligt gewesen sein. Außerdem sind Klima und Umgang miteinander in Vorstädten halt so ganz anders als oben auf dem Bild.

Und vermutlich weil Frankreich im Süden ans Mittelmeer grenzt, hat es ein Algerien-Problem. Das war die älteste Kolonie und deren Unabhängigkeitskrieg einer der grausamsten überhaupt. Er dauerte von 1954 bis 1962, wurde mit großer Härte von beiden Seiten geführt und ist symptomatisch für die Macht des Militärs in jener Zeit.

Es gibt in diesem Krieg muslimische Kämpfer in der französischen Armee gegen die Aufständischen in Algerien. Sie riskieren ihr Leben, werden am Ende des Krieges entwaffnet und sind der Rache der anderen schutzlos ausgeliefert. Manchen gelingt die Flucht nach Frankreich, aber dort leben sie bis zu 20 Jahre in Lagern und werden von den Franzosen verachtet.

Erstaunlich das relativ entspannte Verhältnis der Franzosen zur Rechten. Immerhin kann Marine Le Pen 2012 neben Sarkozy und Hollande fast 18 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Ist das ein weiteres ungutes Zeichen für Frankreich oder steckt darin der Protestwille der vielen unzufriedenen Migranten. Was ist der Unterschied zwischen französischen und deutschen Rechten?

Die größeren Städte des Südens gelten als nur noch eingeschränkt sicher. Frauen trauen sich gegen Abend nicht mehr allein über die Straße. Jugendgangs haben entschieden zu viel Macht. Es sind vor allem auch die vielen illegalen Einwanderer, die hier Probleme machen. Es kommt zunehmend zu Konflikten zwischen Legalen und Illegalen.

Von alledem kriegt das Land dazwischen nicht so viel mit. Frankreich ist fast doppelt so groß wie Deutschland und hat 15 Mio. weniger Einwohner. Da bleibt viel Platz und Landschaft. Ein wenig von der Idylle soll das Bild oben vermitteln. Es ist mehr in der Nähe von Provence aufgenommen, ist eigentlich aber nicht räumlich fest zu machen. 07/12

Nächste Seite



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis