|
Rollwiderstand
Rollwiderstand wird verringert | Rollwiderstand wird erhöht |
hoher Reifendruck große Räder schmale Reifen geringer Querschnitt
feine Profilierung geschlossene Felgen geringe Zuladung saubere Fahrbahn glatte Fahrbahn schnelle Fahrt | zu geringer Reifendruck kleiner Raddurchmesser
Breitreifen großer Querschnitt große Walkarbeit grobstolliges Profil starke Bremsenkühlung Nutzlast ausgenutzt Fahrbahn mit Belag raue Fahrbahn langsame Fahrt |
Aufgabe
Der Rollwiderstand ist einer der beständigen Fahrwiderstände, immer anwesend, aber nicht, wie z.B. der Luftwiderstand, mit der
Fahrgeschwindigkeit sehr
rasch, sondern gleichmäßiger ansteigend. Damit ist er aber auch nicht so leicht zu verringern.
Funktion
Nicht nur die Reibung zwischen Fahrbahn und Reifen spielt hier eine Rolle, sondern auch die Bewegung innerhalb des Reifens. Dieser wird nämlich laufend je nach Innendruck, Belastung und Abmessungen mehr
oder weniger eingedrückt, wenn er auf der Fahrbahn abrollt. Sogar die Fahrgeschwindigkeit spielt eine Rolle, weil sich der dynamische Radhalbmesser mit dieser vergrößert. Hinzuzählen muss man eigentlich auch
noch die Verluste, die z.B. eine Felge mit vielen Öffnungen oder ein Reifen mit grobem Profil zusammen mit der umgebenden Luft verursacht. Ganz zu schweigen von speziell den Bremsen zugeführten Luftströmen zu
deren Kühlung.
Wie man schon an den unterschiedlichen Geräuschen hört, die das gleiche Fahrzeug auf unterschiedlichen Fahrbahnen verursacht, ist in diesen Fällen auch der Rollwiderstand verschieden. Das hängt mit der
Fahrbahn selbst, aber auch mit deren Auftrag (z.B. Glatteis) zusammen. Die bisherigen Faktoren können vom/von der Fahrer/in vielleicht noch beeinflusst werden, die folgenden wohl kaum. Sie sind z.T. konstruktiv
und auch wartungsbedingt. Dazu gehören die Rollreibung im bisweilen nachstellbaren Radlager und die Reibung innerhalb der Bremse. Hier taucht die Frage auf, wie viel Freigang die Bremsscheibe bzw. -trommel
braucht, um ein Schleifen der Beläge kurz nach dem Bremsen oder dauerhaft zu verhindern. Manche moderne Bremse nutzt ja zeitweise sogar die Reibung, um die Scheiben frei von Wasser zu halten.
Die Aufstandsfläche wird bisweilen auch "Reifenlatsch" genannt. |
|
|