Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




  Vakuumpumpe



Aufgabe

Schon lange erledigt sie ihre Arbeit in Fahrzeugen ohne Steuerung der Ansaugluft über die Drosselklappe. Dies muss nicht in jedem Fall ein Dieselmotor sein. Auch Benzinmotoren gibt es neuerdings ohne Klappenregelung. Bedarf für Unterdruck hat am absolut häufigsten der pneumatische Bremskraftverstärker. Früher waren es z.B. noch die Türverriegelung, die Klappscheinwerfer und Schaltanforderungen für Allradantrieb oder Ausgleichssperre.

Funktion

Die Vakuumpumpe ist auch bei modernen Dieselmotoren dort zu finden, wo beim Benzinbruder früher der Verteiler eingebaut war. Das oben abgebildete, aufgeschnittene Exemplar wird am Ende der Nockenwelle montiert. Am langen Anschluss rechts wird dann der Bremskraftverstärker angeschlossen. Von dort wird (gefilterte) Luft angesaugt und in den Motor gepumpt. Leicht nach rechts versetzt sind die beiden Klauen und die Antriebswelle für die Pumpe zu sehen.
In der Mitte der Welle eine durch einen O-Ring abgedichtete Ölbohrung, durch die Öl der angesaugten Luft zugemischt wird. Es sorgt für die Schmierung des Querstegs, der sich im exzentrischen Wellenende dauernd verschieben muss. Schmierung braucht auch die Reibung der Gleitsteine am Ende des Querstegs. Sie dichten die beiden sich bei der Drehung verändernden Räume ab. Der Luftaustritt ist exakt unterhalb der Welle angeordnet. Beim Weg durch den Motor verliert die Luft das Öl dann wieder und wird einigermaßen gereinigt der Ansaugluft zugeführt. 12/10







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller