2008 | Lewis Hamilton GP-Sieger (McLaren-Mercedes), Honda verlässt die Formel 1 |
2007 | Kimi Räikkönen GP-Sieger (Ferrari), 30 Mio. Euro für 574,8 km/h schnellen Zug (TGV, F) |
2006 | Fernando Alonso GP-Sieger (Renault), 22.000 km mit einer Tankfüllung (Boeing, US) |
2005 | Fernando Alonso GP-Sieger (Renault), (Airbus 380, 3 l/100km/800 Passagiere |
2004 | Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari), größter Lkw - 2684 kW - 582t/360t (Gesamtgewicht/Nutzlast, Liebherr, D), 11.000 km/h unbemanntes Flugzeug |
2003 | Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari), Landfahrzeug mehr als 3000 km mit 1 l Kraftstoff, Straßenfahrzeug als Boot 52 km/h schnell (Aquada, GB), Stilllegung Concorde (Passagierflugzeug mit
doppelter Schallgeschwindigkeit) |
2002 | Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari) |
2001 | Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari), E-Fahrzeug (Li-Ionen-Batterien, 440 kW, 311 km/h, 4 Achsen, J) |
2000 | Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari) |
1999 | Mika Häkkinen GP-Sieger (McLaren-Mercedes), Landfahrzeug mit Mach 1, 1220 km/h, 2 Düsentriebwerke, 16 l/Sek. (Green, GB) |
1998 | Mika Häkkinen GP-Sieger (McLaren-Mercedes) |
1997 | Jacques Villeneuve GP-Sieger (Williams-Renault) |
1996 | Damon Hill GP-Sieger (Williams-Renault) |
1995 | Michael Schumacher GP-Sieger (Benetton-Renault), 555 km/h (Magnetschwebebahn, J) |
1994 | Michael Schumacher GP-Sieger (Benetton-Ford) |
1993 | Alain Prost GP-Sieger (Williams-Renault) |
1992 | Nigel Mansell GP-Sieger (Williams-Renault) |
1991 | Ayrton Senna (McLaren-Honda) |
1990 | Ayrton Senna (McLaren-Honda), stufenlose Saugrohrlänge (Rennmotor, Mazda), 515 km/h (TGV-Zug, F)
|
1989 | Alain Prost GP-Sieger (McLaren-Honda), Turboverbot Formel 1 |
1988 | Ayrton Senna GP-Sieger (McLaren-Honda) |
1987 | Nelson Piquet GP-Sieger (Williams-Honda) |
1986 | Alain Prost GP-Sieger (McLaren-TAG-Porsche), Platz 1,2 und 6 Rallye Paris-Dakar (Porsche 959, D), letzte Tour de France für Automobile |
1985 | Alain Prost GP-Sieger (McLaren-TAG-Porsche) |
1984 | Niki Lauda GP-Sieger (McLaren-TAG-Porsche) |
1983 | Nelson Piquet GP-Sieger (Brabham-BMW) |
1982 | Keke Rosberg GP-Sieger (Williams-Ford-Cosworth) |
1981 | Nelson Piquet GP-Sieger (Brabham-Ford-Cosworth), Kohlenstofffaser in Formel 1 (McLaren/Lotus, GB) |
1980 | Alain Jones GP-Sieger (Williams-Ford-Cosworth) |
1979 | Jody Scheckter GP-Sieger (Ferrari) |
1978 | Mario Andretti GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth) |
1977 | Niki Lauda GP-Sieger (Ferrari), letzte Targa Florio (I), 510 km/h für Wasserfahrzeuge (Worby, Aus) |
1976 | James Hunt GP-Sieger (McLaren-Ford-Cosworth), 254 km/h über 500 km u.a. (DB C111 Diesel), 3529 km/h Weltrekord für Einsatzflugzeuge (Lockheed, US), Passagierflugzeug mit doppelter
Schallgeschwindigkeit (Concorde, F/GB) |
1975 | Niki Lauda GP-Sieger (Ferrari) |
1974 | Emerson Fittipaldi GP-Sieger (McLaren-Ford-Cosworth) |
1973 | Jackie Steward GP-Sieger (Tyrell-Ford-Cosworth), 379 km/h (Diesel, Snyder, US) |
1972 | Emerson Fittipaldi GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth), 11. Gesamtsieg Targa Florio (van Lennep, Müller, Porsche Carrera RSR) |
1971 | Jackie Steward GP-Sieger (Tyrell-Ford-Cosworth), Le-Mans-Doppelsieg (Porsche 917) |
1970 | Jochen Rindt GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth), Le-Mans-Dreifachsieg (Porsche 917), Doppel-Gesamtsieg mit Rundenrekord Targa Florio (Siffet/Redman, Rodriguez/Kinnunen, Porsche 908-03
Spider), 1001 km/h (Raketenmotor, Gabelich, US), Tod von Jochen Rindt beim Training (GP, Italien) |
1969 | Jackie Steward GP-Sieger (Matra-Ford-Cosworth), Vierfach-Gesamtsieg Targa Florio mit Streckenrekord (Mitter/Schütz, Porsche 908-02 Spider) |
1968 | Graham Hill GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth), Jumbo-Jet (Boeing, US) |
1967 | Dennis Hulme GP-Sieger (Brabham-Repco), Dreifach-Gesamtsieg Targa Florio (Stommelen, Hawkins, Porsche 910-8, Elford/Nerpasch, Porsche 910-6) |
1966 | Jack Brabham GP-Sieger (Brabham-Repco), Austin Mini -> Dreifachsieg Rallye Monte Carlo, Gesamtsieg Targa Florio (Müller, Mairesse, Porsche 904 Carrera 6), Honda-Motorräder 5
Weltmeisterschaftstitel, Renn-Turbos (Indianapolis, US) |
1965 | Jim Clark GP-Sieger (Lotus-Climax), (960 km/h (Breedlove, US), Reifen-Prüfstandsversuch mit 1360 km/h (Goodyear, US) |
1964 | John Surtees GP-Sieger (Ferrari), Mini gewinnt Rallye Monte Carlo, 846 km/h (Spirit of America, Dreirad, Breedlove, US), Honda -> Formel 1, Gesamtsieg Targa Florio (Pucci, Davis, Porsche 904
Carrera GTS) |
1963 | Jim Clark GP-Sieger (Lotus-Climax), Gesamtsieg Targa Florio (Bonnier, Abate, Porsche 718 GTR) |
1962 | Graham Hill GP-Sieger (BRM), Porsche-Sieg GP (Gurney, Rouen, F) |
1961 | Phill Hill GP-Sieger (Ferrari) |
1960 | Jack Brabham GP-Sieger (Cooper-Climax) |
1959 | Jack Brabham GP-Sieger (Cooper-Climax), Gesamtsieg Targa Florio (Bonnier, Hermann, Porsche 718 RS 60 Spyder), Tod Vicenzo Florios (Begründer der Targa Florio) |
1958 | Mike Hawthorn GP-Sieger (Ferrari Dino 246) |
1957 | Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Maserati 250 F), letzte Mille Miglia (I) |
1956 | Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Lancia, Ferrari), Gesamtsieg Targa Florio (Maglioli, Porsche 550 A Spider) |
1955 | Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Mercedes) |
1954 | Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Mercedes, Maserati), letzte Panamericana (Mex) |
1953 | Alberto Ascari GP-Sieger (Ferrari) |
1952 | Alberto Ascari GP-Sieger (Ferrari), 244 km/h (Rover-Gasturbine) |
1951 | Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Alfa Romeo), Wiederaufbau Avus, 500er DKW mit 290 km/h (Herz, D) |
1950 | Düsenflugzeug-Tests (US), Giuseppe Farina GP-Sieger (Alfa Romeo) |
1940 | Geschwindigkeitsrekord fast 600 km/h |
1939 | 156 km/h (Hanomag-Diesel), 595 km/h (Railton, John Cobb, GB), Hermann Lang GP-Europameister (Mercedes-Benz 163 B) |
1938 | 575 km/h (Thunderbold, George Eyston, GB), Rudolf Caracciola GP-Europameister (Mercedes-Benz 154 B) |
1936 | 256 km/h (Diesel), Bernd Rosemeyer GP-Europameister (Auto Union C, Rudolf Caracciola GP-Europameister
(Mercedes-Benz W 125 B) |
1935 | 300 Meilen/h = 485 km/h (Bluebird, Malcolm Campbell, GB), Rudolf Caracciola GP-Europameister (Mercedes-Benz W25 B) |
1931 | Sieg Mille Miglia (DB, Rudolf Caracciola) |
1930 | Geschwindigkeitsrekord ca. 270 km/h, 100 km/h bei Mille Miglia (Nuvolari, Alfa Romeo), Luftschiff-
Weltumrundung (LZ 127, D) |
1928 | 238 km/h (Raketenwagen, von Opel, D), |
1927 | Eröffnung des Nürburgrings, Mille Miglia (I), Delage GP-Weltmeister |
1926 | Oberste Nationale Sportkommission (Automobilsport, D), Deutscher GP, Targa-Florio-Sieg (1,5 Liter-120 PS-Maserati), Lorraine-Dietrich gewinnt Le Mans, Bugatti GP-
Weltmeister |
1925 | Belgischer GP, Lorraine-Dietrich gewinnt Le Mans, Frontantriebs-Rennwagen (Miller, US), Alfa GP-Weltmeister |
1924 | Luftschiff überquert Atlantik (LZ 126, D) |
1921 | Avus (Rennstrecke, Berlin), Italienischer GP |
1920 | Geschwindigkeitsrekord (wegen 1. Weltkrieg) unverändert ca. 200 km/h |
1919 | 9760m-Höhenrekord (Flugzeug mit BMW-Sechszylinder, Franz Dino Diemer), Fiat (300 PS) 160 km/h |
1912 | Fiat (300 PS) 160 km/h |
1911 | Geschwindigkeitsrekord 228 km/h (Blitzen-Benz, 21 Liter, 200 PS, Burman, US), 500 Meilen Indianapolis, Rallye Monte Carlo, Benelli (I) |
1910 | 500 Meilen (Indianapolis, US), Geschwindigkeitsrekord ca. 200 km/h |
1909 | 205 km/h (Victor Hemery, Blitzen-Benz 21,5 l, 200 PS), Flugzeug überquert Ärmelkanal (Bleriot, F) |
1907 | Tourist Trophy (Isle of Man, GB), Peking-Paris Wettfahrt über 2 Monate (Le Matin, Paris) |
1906 | Targa Florio, ursprünglicher 148 km Rundkurs (später 72 km, Vencenzo Florio, I), Grand Prix (F), Kompressor-Rennwagen (US) |
1905 | Tourenwagen-Rallye (Landsberg, D) |
1904 | 168 km/h (Barras, B), Fliegender km mit 168 km/h (Opel,D) |
1903 | Erstes Gordon-Bennet-Rennen, Solitude-Rennstrecke (Stuttgart), Fahrt von Küste zu Küste (Jackson, US), 139 km/h (Wurgis, US), Motorflug, 255 m, 59 s (Flyer I, Gebrüder Wright, US) |
1900 | Geschwindigkeitsrekord ca. 100 km/h |
1899 | über 100 km/h (Jenatzy, F) |
1897 | 54 km/h (Winton, US) |
1895 | (Renn-)Wagen mit einteiligem Luftreifen (Michelin, F), London-Brighton-Rennnen |
1894 | Paris - Rouen, gilt als erstes Autorennen |
1891 | Rennen Paris-Brest-Paris (Peugeot) |
1869 | Radrennen (Paris - Rouen) |