Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




  Scanner
    (Steuergeräte-Kommunikation)
        Scanner (communication with control units)






Aufgabe

Das ist schon ein ungewöhnliches Bild, so ein kleiner Laptop (Bild oben) vor z.B. einem riesigen Lkw. Noch verrückter ist, dass der Laptop bei dem Lkw eine Menge von Funktionen auslösen kann. So bringt er u.U. seinen Motor zu höchsten Drehzahlen, bremst ein Rad gezielt ab usw. Natürlich stecken diese Fähigkeiten nicht im Laptop, sondern in einzelnen Steuergeräten des Nutzfahrzeugs, die vom Laptop nur aktiviert werden.
Trotzdem ist die Vorstellung faszinierend, dass man einen kleinen Computer an ein (großes) Fahrzeug anschließt und damit einen Überblick über die Funktionstüchtigkeit mehrerer Systeme erhält. Und als Polizist dem/der Fahrer/in vorhalten kann, dass er/sie schon seit längerer Zeit über einen Defekt informiert wird und diesen nicht beheben lässt.

Funktion

Es können Computer, Laptops oder Zwischengeräte sein. In jedem Fall nimmt ein Scanner eine Kabel- oder Funkverbindung zu Steuergeräten und/oder zu einem CAN-Bus im Fahrzeug auf. Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, so wird dem Mechaniker meist durch zusätzliche Texte und vor allem Bilder zum Erfolg verholfen.
Sollte das richtige Kabel fehlen, so ist es sogar möglich, sich mit einem Universalkabel nach Anschluss der Plus- und Minusklemme (notfalls an der Batterie) die Datenleitung durch Ausprobieren selbst zu suchen. In der Regel reichen drei Kabel.
Auch ohne den Hersteller, Fahrzeugtyp und die vorhandenen Steuergeräte zu kennen, kann man die vorhandene Hardware suchen lassen. Allein, es dauert etwas länger. Wird das Programm nach längerer Suche fündig, so stehen die Identifikation und z.B. der Fehlerspeicher zur Verfügung. Allerdings gilt nicht für alle angeschlossenen Scanner die gleiche Funktionsvielfalt. Vom Hersteller besonders autorisierte Geräte kommen da manchmal wesentlich weiter.
Ist ein Fehler vorhanden, so hilft es bisweilen sehr, Messwerte (auch während der Fahrt) auszulesen. Dies können in sehr kurzen Zeitintervallen auch an die 100 verschiedene sein. Die Software hilft hier, die Daten gezielt zu analysieren oder auch (z.B. ins Werk) zu transportieren.
Interessant ist auch die Stellglieddiagnose. Statt der Überprüfung einzelner Kabel/Stecker bzw. der Funktionsfähigkeit von Aktuatoren reicht im Prinzip ein Knopfdruck am Computer. Die Funktion wird hörbar ausgelöst. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass ein solches Bauteil unter den zahlreichen Abdeckungen auch noch leichter zu finden ist. Obwohl, wenn es sich meldet, muss es vielleicht gar nicht ausgetauscht werden.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller