Benzineinspritzung 2
Saugrohr-/Direkteinspritzung wegen Abgas/Verbrauch |
Spätestens seit in den achtziger Jahren die Abgase im Benzinmotor in allen Betriebsbereichen kontrolliert werden müssen, gibt es die Benzineinspritzung flächendeckend. Vorher war sie eher den besonders
sportlichen Motorvarianten vorbehalten. Zunächst ist es die indirekte Einspritzung ins Saugrohr, ab 1997 auch elektronisch und direkt in den Brennraum. Mechanische Direkteinspritzung gibt es schon so lange wie
die Benzineinspritzung selbst, aber seit zwanzig Jahren nicht mehr.
Intermittierend und fein zerstäubend |
Überlebt haben nur Anlagen mit zeitlich begrenzter Öffnung der Einspritzventile (intermittierend). Die Öffnungsdauer bewegt sich im Bereich von Millisekunden, kann allerdings bei hohen Drehzahlen die Länge von
zwei Takten überdauern. Der Strahl ist immer fein zerstäubt. Bei indirekter Einspritzung trifft er auf die Drosselklappe (
Zentraleinspritzung) oder
das
Einlassventil (Mehrpunkteinspritzung). Bei
direkter
wird er der Luft in verschiedenen Verwirbelungsgraden
mitgegeben.
Haupt-Einflussgrößen: Luftmasse und Motordrehzahl |
Zündung + Einspritzung = Motronic |
Inzwischen sind alle Steuergeräte für die Gemischbildung mit denen der Zündung kombiniert, was die Zahl der Sensoren verringert und das Motormanagement verbessert hat. Deren Zahl hat sich inzwischen recht
gleichmäßig auf Ansaug- und Abgasseite verteilt. Hinzu kommen die üblichen Drehzahl- und Temperaturgeber. Drosselklappensteller und Bypässe sucht man inzwischen vergebens, weil jetzt das Steuergerät selbst
Gas gibt. Das Gaspedal ist nur noch mit einem Potentiometer verbunden. Vereinzelt ist sogar schon die Drosselklappe überflüssig geworden.
Geringerer Verbrauch als Zukunftsziel |
Die Emissionen des Benzinmotors sind inzwischen sauber, allein der CO2-Ausstoß ist noch viel zu hoch. Die Motoren werden halt immer stärker. Für deren Leistungsfähigkeit ist der Verbrauch gar nicht
einmal so hoch, aber im Vergleich zum Diesel und im Hinblick auf die Zukunft absolut intolerabel. Die Benzineinspritzung kann die Probleme keinesfalls alleine bewältigen, wird aber mit höherem Einspritzdruck,
Veränderung des Strahlwinkels, noch größere Anpassungsfähigkeit u.a. ihren Beitrag leisten müssen. 06/07
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