Automatik 7 - Sechsgang

Dies ist ein Sechsgang-Automatikgetriebe für Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Links wird das Getriebe an den
Motor angeflanscht, rechts geht es weiter mit der Kardanwelle. Die Kupplungsglocke links enthält den grau lackierten Drehmomentwandler. Sein
Pumpenrad (an der Getriebeseite) ist teilweise aufgeschnitten. Man kann das Leitrad in der Mitte und das Turbinenrad links erkennen. Wenn wir jetzt langsam weiter nach rechts schauen, kommt zunächst ein etwas
größeres Gehäuse, in dem die Primär-Ölpumpe (wahrscheinlich als Sichelpumpe) arbeitet. Sie wird vom Wandlergehäuse und damit vom Motor
über das
Pumpenrad angetrieben.
Das Vollautomatik-Getriebe enthält hauptsächlich Lamellenkupplungen, von denen die ganz außen mit dem Gehäuse verbundenen eigentlich als Lamellenbremsen bezeichnet werden müssten. Hinzu kommt vorne
ein einfacher Planetensatz mit doppelten Planetenrädern für Vorwärtsgänge. Hinten ist ein doppelter Planetensatz mit
einer mit
Lamellenkupplung kombinierten Rücklaufsperre untergebracht. Hier wird unter anderem auch der Rückwärtsgang geschaltet. Ganz rechts ist noch die Parksperre erkennbar. 09/08
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