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Stufenlose Automatik
Zwischen Variomatik und Multitronic |
Dieses Automatikgetriebe regelt die Übersetzung stufenlos und wählt dabei die Motordrehzahl so, dass bestmöglicher Wirkungsgrad,
höchste/s Leistung/Drehmoment oder geringste Emissionen erreicht werden. Es steht in der Tradition der Variomatik, hat aber in der Multitronic schon einen moderneren Nachfolger.
Schubkräfte auf einzelne Stahlglieder |
Ein aus einzelnen Stahlelementen bestehendes Schubgliederband (Bild 2) überträgt Drehmoment von einer mit der Kurbelwelle verbundenen Riemenscheibe
auf die andere, die zum Achsantrieb führt. Die Riemenscheiben bestehen jeweils aus zwei Teilen und haben dadurch veränderlich wirksame Durchmesser.
Werden die beiden Teile zusammengeschoben, so wird der wirksame Durchmesser des Schubgliederbandes größer und muss auf der anderen Riemenscheibe entsprechend verkleinert werden. Das
Übersetzungsverhältnis kann stufenlos den Anforderungen angepasst werden. Für die Rückwärtsfahrt ist ein Planetengetriebe (oben zwischen Kupplung und Riementrieb) erforderlich. Die Bedienungselemente
ähneln denen der gestuften Vollautomatik. Als Kupplung ist ein Drehmomentwandler, eine Magnetpulver-Kupplung oder eine elektronisch betätigte
Trocken- oder Nasskupplung möglich. 10/08
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