Nähern Sie sich einem Tiguan von vorn, dann sind Sie sich nicht sicher, ob es sich nicht doch um einen Touareg handelt, so ähnlich sind sich die beiden. Da nützen die unterschiedlichen Betonungen der Streifen im Kühlergrill nicht viel. Man erhält also mit dem Tiguan fast das gleiche Prestige wie beim Touareg, allerdings zum halben Preis. Vielleicht ist das ja der Grund, warum er so stark nachgefragt wird.
Nein, der einzige Grund ist das nicht, denn der edlere Bruder Audi Q5 verkauft sich in dem ohnehin erfolgreichen SUV-Kontext von Audi mit Abstand am besten. Ein Grund, warum der Tiguan dem Touareg so ähnelt, sind seine stolzen Maße. Damit übertrifft er auch den Konzernbruder, von einem weiteren, dem Porsche Macan, ganz zu schweigen. Allerdings machen Größe und Abstimmung dem Tiguan gegenüber dem Q5 auch beim Verbrauch ein wenig zu schaffen.
Aber der Tiguan ist das eindeutig günstigere Auto, gegen den Q5 und den Macan sowieso. Zudem hat er den meisten Platz auf der Rücksitzbank. Im Vergleich zum Touareg schneidet er allerdings bei den Offroad-Eigenschaften deutlich schlechter ab. Das scheint beim Kauf eines Tiguan allerdings ziemlich egal zu sein. Bisweilen erfüllt er vielleicht nur das erhöhte Schutzbedürfnis von Frauen und deren Wunsch nach höherer Sitzposition. Allerdings ist der Wagen als Mama-Taxi eigentlich zu schade. 01/15