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Käfer 3 - Motortechnik



Hier hat man einen guten Überblick über die Motorfunktion. Der linke Kolben ist auf dem Weg nach UT, der rechte nach OT. Links wird angesaugt (gelb), rechts ausgestoßen (blau). Dazu passt die jeweilige Ventilstellung. Deutlich wird auch der eine Einlasskanal (gelb) in der Mitte zwischen den beiden Zylindern und die vorne und hinten austretenden Auslasskanäle (blau). Schön ist auch die Betätigung der Ventile über einstellbare Kipphebel und Stößelstangen zu sehen.

Weiter in Richtung Kurbelwelle wird das Gewinde für die Zündkerze von einer dicken Wand umgeben, die in verschiedene Kühlrippen ausläuft. Dazwischen der Stehbolzen (ohne abschließende Mutter), der Zylinderkopf und -buchse gleichzeitig auf dem Kurbelgehäuse hält. Weiter innen halten Stehbolzen auch die beiden Hälften des Kurbelgehäuses zusammen. Hier fehlt schon wieder eine Mutter.

Im Kurbelgehäuse die kompakte Kurbelwelle mit im Prinzip nur drei Hauptlagern und dem Schwungrad rechts und der Keilriemenscheibe links. Ganz links hinten endlich die ganz früher übliche Kraftstoffpumpe, die nicht nur mechanisch arbeitete, sondern auch aufschraubbar und damit z.B. bei Verschmutzung reparierbar war.


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