Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2001 Mercedes Axor








Mercedes Axor
MotorReihen-Sechszylinder
Hubraum6400/6400/6400/7200/12.000/12.000/12.000 cm³
Drehmoment850/970/1120/1300/1850/2000/2100 Nm bei
1200-1600/1200-1600/1200-1600/1200-1600/1100/1100/1100/min
Leistung175/188/210/240/265/295/315 kW (238/256/286/326/360/401/428 PS)
Nenndrehzahl2200/2200/2200/2200/1900/1900/1900/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeManuell: 6, 9 ,16-Gang, Automatisch: 6, 16-Gang
Radstände3150 - 6300 mm
Nutzlast6.000 - 8.900 kg
Gesamtgewicht18.000 - 26.000 kg
Bauzeitab 2001

Die Pflicht, beinahe jede Lücke zu füllen, gebietet es. Dabei deckt der Axor den Bereich der ehemals schweren Ategos ab. Er schließt damit nahtlos an die Actros-Reihe an, ohne deren Basismotoren zu benutzen. Als Premium kommt hier ein neuer Reihen-Sechszylinder mit 12 Liter Hubraum zum Einsatz.

Der Einsatz dieser Baureihe war nötig geworden, weil zwischen den 'großen' Sechszylinder-Reihenmotoren des Atego und den 'kleinen' Sechszylinder-V-Motoren des Actros eine Lücke von ca. 5 Litern Hubraum klafft. Das schon geänderte Chassis des Atego kann den V-Motor nicht aufnehmen, der im Übrigen auch längerfristig verschwinden soll. Man darf den neuen Reihenmotor wohl als seinen Nachfolger annehmen.

Spätestens mit dem Facelift erbt der Axor auch große Teile der Digitalelektronik vom Actros. Dazu gehört auch die im Vergleich zum Pkw noch ausgefeiltere ESP-Regelung, die z.B. den kompletten Sattelzug mit einbezieht.



Impressum