Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 

Ford Focus



*Twin independent Variable Cam Timing

Stolz ist man bei Ford, das weltweit am meisten verkaufte Auto (12 Mio. in 16 Jahren) in den eigenen Reihen zu haben, was natürlich nur eine Frage geschickter Kombination ist. Immerhin scheint hier das 'Weltauto' gelungen zu sein, von dem auch General Motors zumindest schon einmal träumte.

Das ist natürlich eine Verantwortung, so ein Auto neu zu designen. Die spürt man, wenn man unten das Video mit den an der Entwicklung Beteiligten anschaut. Da wird dann deutlich weniger riskiert als beispielsweise beim ersten Focus. New-Wedge-Design betreiben inzwischen andere, z.B. in Anklängen Skoda beim neuen Octavia Coupé Konzept.

Es ist so. Geht es dem Werk oder einem Modell schlecht, werden die Designer eher ermutigt, geht es ihm gut, wird geglättet. Immerhin hat man sich das Armaturenbrett mit Erfolg vorgenommen. Es ist mindestens so interessant wie das alte und doch deutlich besser zu bedienen (Bild 7), z.B. mit einer deutlich geringeren Zahl verwirrender Knöpfe.


Zur neuen Innenausstattung gehört auch der Nachfolger des SYNC-Systems (Bilder unten). Das ist die Werbung, wo sich zwei mit Hilfe der Vorlesefunktion (Video oben) versöhnen. In der zweiten Generation kann das System auch zuhören und interpretieren. D.h. man gibt die komplette Zieladresse mit einem Mal ein und das Auto lenkt dorthin. Kleiner Scherz.


Endlich hat sich auch einmal jemand um das Aus- und nicht nur um das Einparken verdient gemacht. Rollt man rückwärts in Querverkehr hinein, warnt einen das System vor bis auf weniger als 40 Meter heranfahrende Fahrzeuge. Das reicht dann zwar nicht mehr zum Wiedereinparken, aber immerhin zum Nicht-weiter-Vorrücken.

Man ist schon so auf Modernitäten versessen, dass man beim Registrieren von Bi-Xenon leicht enttäuscht reagiert, weil noch kein LED erhältlich ist. Dennoch ist auch Xenon weiterentwickelt, kann zusätzlich zum Bisherigen zwischen Stadt und Land unterscheiden und sich auf Entgegenkommendes einstellen, darunter sogar Fußgänger.

Bei den Antrieben gibt es neben dem inzwischen schon leicht berühmten EcoBoost-Dreizylinder zwei solche mit vier Zylindern und wirklich genug Leistung und vor allem genug Drehmoment. Insgesamt ist der CO 2-Ausstoß wieder einmal deutlich reduziert, nicht zuletzt durch das Angebot an Dieselmotoren.

Der neue Focus ist ein überzeugendes Angebot mit recht guter Grundausstattung. Ob es nun seinem kleineren Bruder Fiesta zu ähnlich sieht oder gar dem für ihn wohl unerreichbaren Aston-Martin, darüber lassen wir die Götter streiten ...

Fahrspur-Assistent
Auffahr-Warnsystem
Verkehrsschild-Erkennung
Active City-Stop
Müdigkeitswarner
Fernlicht-Assistent
Einpark-Assistent
Adaptive Geschwindigkeitsregelung
Toter-Winkel-Assistent
Anhänger-Stabilisator
Programmierbarer Schlüssel








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller